Um 4.53 Uhr am heutigen Freitag, 6. Mai 2016, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze über Funkmeldeempfänger zu einem Garagenbrand im Haarschlagweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt bekamen die ausgerückten Einsatzkräfte von der Leitstelle die Meldung, dass die Garage im Vollbrand stehe und das Feuer auf das Wohnhaus überzugreifen drohe. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte über Sirenenalarm nachalarmiert.
An der Einsatzstelle fanden die Brandbekämpfer einen brennenden Unterstand an der Garage vor, der aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten war. Die Flammen schlugen von dort unter das Dach vom Wohnhaus und drohten damit, das Dach des Wohnhauses ebenso zu entzünden. Innerhalb kürzester Zeit wurde mit einem Hohlstrahlrohr das Feuer soweit gelöscht, dass eine Ausbreitung auf das Wohnhaus nicht mehr möglich war. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend nach Brandnestern gesucht und mit einer Motorsäge wurde anschließend noch das Dach der Garage geöffnet.
Nach gut einer Stunde konnten die Uetzer Brandbekämpfer, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Vor Ort waren zudem ein Rettungswagen sowie die Polizei.