Burgdorfer Grundschule bekommt neuen Namen und heißt nun Ingo-Siegner-Schule
Die Grundschule I in der Hannoverschen Neustadt hat einen neuen Namen: Die Bildungseinrichtung heißt seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 Ingo-Siegner-Schule. Am heutigen Mittwoch, 25. September 2024, ist das der Öffentlichkeit mitgeteilt worden. Neben dem Kinderbuch-Autoren Ingo Siegner waren auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn und Schulleiter Sven Többen mit dabei.
Wie es zu dieser Namensänderung gekommen ist? "Die Schule hat vergangenes Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert, und im Rahmen dieser Feierlichkeiten ist über eine Namensänderung nachgedacht worden", sagte Sven Többen gegenüber dem AltkreisBlitz. "Wir machten uns auf die Suche, und es wurde auch eine Vorschlagsbox aufgestellt." So sei es in der gemeinsamen Aktion mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Lehrkräften zu dem Namen Ingo-Siegner-Schule gekommen. Der Rat der Stadt Burgdorf habe dem Vorschlag auch zugestimmt. Ein neues Schullogo befinde sich in der Entwicklungsphase und werde vermutlich in den nächsten Tagen präsentiert werden können.
"Für mich ist das eine große Ehre", sagte Ingo Siegner auf Anfrage. Es sei überrascht, dass eine noch lebende Person so eine Ehre erteilen werde. "Ich freue mich auch darüber, dass das hier eine so schöne Schule mit einer sehr guten Atmosphäre ist." Armin Pollehn blies in dasselbe Horn: "Ich bin davon begeistert, dass Ingo Siegner der Namensgeber ist. Ich finde es beeindruckend, dass eine noch lebende Person Namensgeber für diese Schule ist." Siegner hat bereits gestern sowie heute Kindern aus seinen Werken vorgelesen und Karikaturen gemalt.
Ingo Siegner ist ein deutscher Schriftsteller und Illustrator. Er veröffentlicht hauptsächlich Kinderliteratur. Der von ihm geschaffene kleine Drache Kokosnuss entwickelte sich zu einem Serienhelden. Siegner wurde 1965 in Hannover geboren und wuchs in Großburgwedel auf. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Hannover. Besonders die von ihm geschaffene Figur des Drachen Kokosnuss machte ihn bekannt. Vom kleinen Drachen wird eine breite Palette von Produkten für die Altersstufen bis zehn Jahre angeboten. Kinder können mit dieser Figur lesen, hören, sich beschäftigen, lernen und spielen. 2015 fand im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover – die erste große Ausstellung mit Originalzeichnungen des Künstlers statt.