Lehrte

Abendveranstaltung mit Diskussion zum Thema Entwicklungszusammenarbeit

[LEHRTE]

Laut dem aktuellen Global Trends Report vom UNHCR waren Ende 2022 weltweit über 108 Millionen Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Verfolgung, Hunger und Armut. Auch die dramatischen Geschehnisse im Mittelmeer, die sich in den vergangenen Monaten mit Bildern verzweifelter Menschen in überladenen Booten in unser Gedächtnis gebrannt haben, zeugen davon.

Prof. Alexander Lohner wird mit seinem Vortrag "Macht Entwicklungshilfe Sinn? Herausforderungen und Problemfelder heutiger Entwicklungszusammenarbeit – unter besonderer Berücksichtigung der Demokratischen Republik Kongo" am Mittwoch, 13. November 2024, um 19. Uhr Großer Pfarrsaal St. Bernward in Lehrte, Feldstraße 10, die Herausforderungen und Problemfelder heutiger Entwicklungszusammenarbeit samt erfolgversprechenden Möglichkeiten aufzeigen. Zu den Zielen gehöre es, Hunger, Krankheit und Armut zu beseitigen, also in den sogenannten Entwicklungsländern die materielle Not langfristig zu lindern und dabei die Eigenständigkeit der Menschen zu fördern. Eine weitere Aufgabe der Zusammenarbeit liege darin, für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Beispielhaft wird im Vortrag die Situation in der Demokratischen Republik Kongo besondere Berücksichtigung finden.

Prof. Lohner ist der Theologische Grundsatzreferent Misereors und unterrichtet Angewandte Ethik an der Universität Kassel.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"