Kindertraibner legen NFV-Kindertrainerzertifikat beim SuS Sehnde ab
Leuchtende Kinderaugen, Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse und Verbesserung aller Spieler – all das sind Ziele des Kinderfußballs. Das soll durch neue Spielformen und Wettbewerbsformate erreicht werden, wobei die Kindertrainer eine zentrale Rolle einnehmen.
Darum bildete der Niedersächsische Fußballverband (NFV) in der Lehrgangsphase vom 10. September bis 2. Oktober 2024 Kindertrainer beim SuS Sehnde aus. In den Online-Phasen über den NFV Online-Campus sowie an Präsenztagen am Lehrgangsort im Waldstadion und Vereinsheim des SuS Sehnde, stehen selbstständiges Lernen und die Schulung durch Referenten des NFV im Vordergrund. Das erlernte Wissen kann zwischendurch im Trainingsalltag erprobt werden.
Am 28. September 2024 wurden mit Abschluss der letzten Präsenzphase den Kindertrainern die Urkunden durch den NFV ausgehändigt. Der SuS Sehnde stellte in diesem Kurs insgesamt sechs Teilnehmer aus dem Nachwuchsbereich der G-, F- und E-Jugend und unterstreicht damit sein Bestreben, die Jugendarbeit im Rahmen des SuS-Jugendfußballkonzepts weiter voranzutreiben.
Nach dem großen Erfolg des Mitte September ausgerichteten 2. Kinderfestivals im neuen "Funino" Wettbewerbsformat mit insgesamt 32 Mannschaften aus G- und F-Jugend, werden auch zukünftig weitere Festivals im Waldstadion geplant.