BurgdorfOktobermarkt Burgdorf 2024

51. Stadtfest Oktobermarkt hat begonnen

[BURGDORF]

Das 51. Stadtfest Oktobermarkt in Burgdorf hat begonnen. Am heutigen Freitag, 4. Oktober 2024, eröffnete nach der Einlaufparade der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Burgdorf, Karl-Ludwig Schrader, mit den Worten “Hier findet Leben statt!” die dreitägige Sause. Noch bis Sonntag wird in der Burgdorfer Innenstadt gefeiert..

Mehr als 80 Vereine und Organisationen nehmen an dem dreitägigen Fest teil. “Hier findet Leben statt!”: Unter diesem Motto steht das diesjährige Themenjahr in Burgdorf, erklärte Karl-Ludwig Schrader. Er erinnerte an Höhepunkte wie das Neujahrskonzert, die Lange Nacht der Kultur, den Lichterzauber am Schwanenteich und nunmehr das 51. Stadtfest Oktobermarkt. Die Besucherinnen und Besucher können viel erleben. Auf fünf Bühnen wird ein vielfältiges musikalisches Programm geboten, und das Fest bietet ein bunt gemischtes Programm, so der VVV-Vorsitzende. “Die gesamte Region trifft sich auf der großen Partymeile in der Burgdorfer Innenstadt,” so der Vorsitzende. Er dankte dabei vor allem den vielen ehrenamtlich Engagierten. Außerdem bedankte er sich bei den zahlreichen Sponsoren, der Stadt, den Bühnenbetreibern sowie dem DRK, der Feuerwehr, der Polizei und den Anliegern, die zum Gelingen dieses Festes beitragen würden.

Auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn dankte den Organisatoren um den VVV-Vorsitzenden. Er sprach seinen Dank an die Helferinnen und Helfer aus. “Es wird ein tolles Fest werden,” so der Bürgermeister. Er wies auf die begleitenden Veranstaltungen wie den Laternenumzug am Sonnabendabend oder den Spargellauf am morgigen Vormittag hin.

Er freue sich auch auf "das tolle musikalische Programm". "Ich wünsche uns viel Vergnügen", so Bürgermeister Armin Pollehn abschließend. Der Verein Stadtmarketing Burgdorf verloste einen 500-Euro-Einkaufsgutschein unter den Einsendern aus dem Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus. Diesen gewann Angelika Graf, die zwar nicht persönlich anwesend war, aber ihren Gewinn zugestellt bekommt.

Nach der Begrüßung stand die Regenwette auf dem Programm: Gero von Oettingen und Frauen aus dem Frauen- und Mütterzentrum hatten festgestellt, dass es um 16:00 Uhr nicht regnete, sodass die ausgelobten 500 Euro in den Topf wanderten, denn nur bei Regen wird unter den Anwesenden der Gewinn ausgelost.

Anschließend stand das erste Highlight auf dem Programm. Die Kinder durften ihre Luftballons zum Luftballonweitflug starten lassen. Auf Kommando von Karl-Ludwig Schrader stiegen Dutzende grüne Ballons in den Burgdorfer Himmel.

Stichwort Kinder: Diese warteten gespannt auf den Auftritt von Liedermacher Volker Rosin, der mit dem singenden und springenden Känguru sein Programm begann und sich freute, mal wieder in Burgdorf auftreten zu dürfen. Weiter ging es mit "Babyhai" sowie dem Lied "Tanzalarm". Die Kinder sangen kräftig mit, und auch die Eltern wippten bei angenehmen Temperaturen freudig mit.

Parallel standen auf der Bühne an der Post die Handballer des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf. Co-Trainer Heiðmar Felixson und Spieler Koray Ayar schrieben nach der Interviewrunde fleißig Autogramme. Die TSV Burgdorf setzte unter der Moderation von Berko Meyer vom Studio B5 tänzerisch auf der Bühne fort. Die Fireflys der Turnabteilung begeisterten das Publikum.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"