Fazit nach dem 51. Stadtfest Oktobermarkt: „Wetter gut, Stimmung gut, Party gut“
Drei Tage lang wurde in der Burgdorfer Innenstadt das Stadtfest Oktobermarkt gefeiert. Am heutigen Sonntag, 6. Oktober 2024, ging die große Party am Abend zu Ende. Erneut waren tausende Besucher in die Auestadt gekommen, um ein umfassendes Event zu erleben.
Der heute Sonntag stand vor allem im Zeichen des großen Flohmarktes durch die Burgdorfer Innenstadt. Bereits am frühen Morgen strömten die ersten Gäste durch die Straßen, um das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Von 13 bis 18 Uhr hatten zudem mehr als 40 Geschäfte ihre Türen für den verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.
Der Tag begann um 11 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf der Bühne in der Poststraße. Dort sorgte auch das Trio "Dick und Durstig" für musikalische Unterhaltung. Beim Junggesellencorps hinter der Stadtsparkasse stand der Frühschoppen auf dem Programm, bei dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen aufspielte. Danach unterhielt Matthias Lück die jüngsten Besucher mit einer Kinderstunde.
Auf der Bühne vor der Post sorgten Andy Lee und seine Band ab 14 Uhr mit Rock’n’Roll und Oldies für prächtige Stimmung. Die Band begeisterte das Publikum, das nach zwei Zugaben zufrieden die Musiker verabschiedete.
Beim Promi-Zapfen gegenüber dem Rathaus I stand derweil unter anderem auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn auf dem Getränkewagen, um die Besucher mit Getränken zu versorgen.
"Wetter gut, Stimmung gut, Party gut", fasste Karl-Ludwig Schrader, der Vorsitzende des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VV) der Stadt Burgdorf auf Anfrage des AltkreisBlitzs das Fest zusammen. Die Veranstaltung sei ohne nennenswerte Vorkommnisse verlaufen, so Schrader.