Schulung für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen im Alltag
Die Schulung "Unterstützung von pflegenden Angehörigen und ehrenamtlichen Pflegepersonen im Alltag" bietet wertvolle Informationen für alle, die sich um pflegebedürftige Menschen kümmern. Sie richtet sich an Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen und findet ab dem 7. November 2024 an drei Donnerstagen im Familienzentrum an den Hecken, Weimarer Bogen 2 in Burgdorf, statt.
Pflege kann überraschend notwendig werden, sei es durch Krankheit, Unfall oder altersbedingte Gebrechlichkeit. Viele Menschen wünschen sich, in ihren eigenen vier Wänden versorgt zu werden. Die häusliche Pflege spielt eine zentrale Rolle in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und bedeutet für die Angehörigen oft eine große Herausforderung. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Schulung vermittelt praktische Kenntnisse und wichtige Handgriffe, die den Umgang mit der pflegebedürftigen Person erleichtern. Geleitet wird der Kurs von Ute Meyer-Schunck, einer erfahrenen Pflegefachkraft und Pflegeberaterin. Neben den praktischen Inhalten gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Pflegepersonen auszutauschen und Tipps für die häusliche Pflege zu erhalten. Auch Themen wie Pflegeversicherungsrecht und Entlastungsmöglichkeiten werden behandelt.
Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei, eine Anmeldung mit Angabe der Krankenversicherung ist erforderlich.
Interessierte können sich bei Ute Meyer-Schunck unter der Telefonnummer 0151/17542193 oder per Mail an meyer-schunck@freenet.de anmelden.