Burgdorf ist bunt! ruft zur Montagsmahnwache für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf
"Die Ergebnisse der Wahlen in den ostdeutschen Bundesländern haben es gezeigt: rechtsextreme Positionen sind auf dem Vormarsch und scheinen wieder salonfähig zu sein. Zuletzt haben die Ereignisse im Thüringer Landtag gezeigt, was passiert, wenn die Feinde der Demokratie in die Nähe der Macht kommen", so der Verein "Burgdorf ist bunt!".
Der Verein lädt daher am kommenden Montag, 14. Oktober 2024, ab 16 Uhr zu einer solidarischen Mahnwache auf dem Spittaplatz ein. Unter dem Motto "Solidarisch gegen Faschismus – Montagsmahnwache für Demokratie, Vielfalt und Toleranz" will der Verein ein Zeichen gegen rechtsextreme und faschistische Positionen setzen und dabei Spenden sammeln für Einrichtungen, die sich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einsetzen. Dabei liegt der Fokus auf Initiativen an Orten, in denen die politische Stimmung sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt.
Der Verein hat sich nach den jüngsten Landtagswahlergebnissen die Frage gestellt, wie die Menschen vor Ort gezielt unterstützt werden können. Insbesondere Einrichtungen, die sich der Unterstützung von Minderheiten und benachteiligten Personengruppen verschrieben haben, fürchten um die Kürzung öffentlicher Gelder oder sind davon bereits direkt betroffen.
Die am kommenden Montag gesammelten Spenden sollen dem FrauenBildungsHaus Dresden zu Gute kommen. "Die Einrichtung macht wertvolle antifaschistische und queerfeministische Arbeit", so die Organisatoren von Burgdorf ist bunt!
Bei der jüngsten Mahnwache wurden 129 Euro für die Unterstützung des Vereins ezra in Thüringen, der Beratung für Opfer rassistischer und antisemitischer Gewalt anbietet, gesammelt.
Die Mahnwache wird familienfreundlich sein. Es wird zum Malen mit Straßenkreide und gemeinsamen Singen eingeladen. Der Verein Burgdorf ist bunt! freut sich über eine rege Beteiligung aller Menschen aus Burgdorf und Umgebung.
Der Verein berichtet: "Vor 4 Wochen hatten wir bereits eine schöne gemeinsame Zeit auf dem Spittaplatz, mit verschiedenen Generationen, Meinungen, Gesprächen und Backwaren. Wir freuen uns, wenn wir uns regelmäßig als Stadtgemeinschaft so auf dem Spittaplatz begegnen können und möchten das Format deshalb regelmäßig anbieten."
Download: image0_10.jpeg