Feuerwehr übt die Tierrettung
Auf dem Dienstplan der Isernhagener Ortsfeuerwehr Stelle stand am gestrigen Montag, 9. Mai 2016, die Tierrettung auf dem Programm. Und somit machten sich 9 Einsatzkräfte der Wehr aus Stelle zusammen mit zwei Kameraden aus Kirchhorst auf dem Weg zum Stadtgut Stelle.
Nach der Begrüßung gab es so einige wichtige Unterweisungen im richtigen Umgang mit den Pferden: Sie lernten, dass diese Fluchttiere sind und es daher wichtig ist zu wissen, wie man mit den Tieren umzugehen hat, um sie im Brandfall aus der Box zu bekommen.
Dabei stand nicht nur die Rettung der Tiere im Vordergrund, sondern auch insbesondere die Sicherheit der Feuerwehrleute. Ihnen wurde erklärt, dass es in erster Linie wichtig ist, das Pferd zu beruhigen, ihm dann den Halfter anzulegen und es aus der Gefahrenzone wegzuführen. Und: Bei Pferden ist es auch wichtig, dass man sich nie von hinten anpirscht. Oberstes Gebot im Ernstfall sei es daher: Ruhig bleiben und von vorne nähern.
Damit die Feuerwehr für den Ernstfall gewappnet ist, gehörte auch ein Rundgang über den Hof und durch die Stallungen zum Dienstinhalt. Dabei sahen die Feuerwehrleute, wo Gefahrenquellen sind und sich die Zugänge befinden, um sich im Notfall schon etwas auszukennen.