Mit einer Niederlage und einem Sieg sind die Uetzer Bundesligaschützen in die neue Saison der 2. Bundesliga Luftpistole gestartet. Sie stehen nun auf Platz 4 der Tabelle.
Am Auftaktwochenende in Bassum musste sich das Team aus dem Fuhsedorf zuerst knapp der SG Wolfenbüttel 2:3 geschlagen geben. Das Nachmittagstreffen gegen den SV Bassum konnten die Uetzer dann im Stechen 3:2 für sich entscheiden.
Einen starken Auftritt legte in beiden Treffen wieder die Uetzer Nummer 1, James Miller, hin. Der Waliser übernahm jeweils von Anfang an die Führung und konnte seine Duelle gegen den Wolfenbütteler Hans-Jörg Meyer mit 378:375 Ringen und gegen die Bassumerin Martina Schwenker mit 384:359 sicher für sich entscheiden.
Auf der Position 2 musste Christian Kenklies dagegen um seine Punkte zäh ringen, konnte sich gegen zwei starke Gegner aber mit guten 372 und 371 Ringen jeweils durchsetzen und holte ebenfalls seine beiden Punkte. Im Treffen gegen Bassum zwang er seinen Gegner dabei nach einer starken Aufholjagd ins Stechen und machte den Sieg dann mit dem zweiten Stechschuss mit 9:8 Ringen klar. Spannender geht es nicht.
Nachdem sich Tobias Meier auf Position 3 im ersten Wettkampf noch einem ungewöhnlich stark schießenden Gegner mit 355:365 Ringen geschlagen geben musste, holte er dann aber gegen Bassum mit 357:354 den wichtigen dritten Einzelpunkt zum Sieg. Isabel Kausch und Dennis Bregas konnten dagegen an diesem Wochenende auf den Positionen 4 und 5 nicht für Uetze punkten.
Betreuer Donald Albrecht stellt dazu fest: "Beide Begegnungen waren auf Augenhöhe und bis zum Schluss spannend, mit ständig wechselnder Führung. Die beiden Punkte von Isabel und Dennis im Kampf gegen Wolfenbüttel haben wir leider unglücklich noch in der letzten Serie mit 1 beziehungsweise 2 Ringen Rückstand abgeben müssen. Eine tolle Entwicklung und guten Kampfgeist hat Christian gezeigt, und James ist einfach ein echtes Ausnahmetalent und eine sichere Bank. Bei unserer engen Personaldecke war insgesamt aber bemerkbar, dass unsere bisherige Nummer 2, Marit Klanz, derzeit wegen ihrer Schwangerschaft pausiert, so dass alle eine Position aufrücken mussten."
Bereits am 3. November treten die Uetzer wieder an die Linie. Beim Heimwettkampf im Schützenheim Uetze geht es dann ab 10 Uhr gegen die Wandsbeker SGi und um 15:35h gegen den SV Haendorf.
Download: Einladung-BuLi-2024.jpg