Wedemark

Vater werden, Vater sein – Wenn sich das Vaterglück noch nicht einstellt … bist du nicht allein.

[MELLENDORF]

Anlässlich des Weltmännertages, der seit 2000 jährlich am 3. November weltweit auf das Thema Männergesundheit aufmerksam machen soll, findet auch in diesem Jahr, am 4. Dezember 2024 in der Gemeinde Wedemark eine Veranstaltung mit dem Ziel der Unterstützung und Vernetzung statt.

Trotz zahlreicher Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge stehen Männer vor komplexen Herausforderungen, die über rein körperliche Aspekte hinausgehen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt dabei ein zentrales Thema dar. In der heutigen Gesellschaft möchten Männer sich zunehmend aktiv in die Erziehungs- und Betreuungsaufgaben ihrer Kinder einbringen, sehen sich jedoch oft mit der Herausforderung konfrontiert, dies auch aufgrund gesellschaftlicher Konventionen mit ihren beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren. Dies kann auch zu einer Überbelastung und zu Burn-out oder Depression führen.

"Der Weltmännertag ist inhaltlich aus gutem Grund auch auf Themen wie Depression, Burnout, Work-Life-Balance und die Herausforderungen von Vater-Kind-Beziehungen ausgerichtet" betont die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Silke Steffen-Beck. "Anlass genug, ein Unterstützungsangebot auch vor Ort in der Wedemark zu machen."

Väter oder Männer, die bald Vater werden, erhalten die Möglichkeit, sich über alles, was mit offenen Fragen zur Vaterrolle, Geburt und auch möglichen Ängsten und Unsicherheiten zu tun hat, mit anderen Männern in einer vergleichbaren Situation, auch mit den "schön-schrecklichen Momente", auszutauschen und mit erfahrener Begleitung durch den Verein mannigfaltig über viele Situationen aus dem eigenen Alltag zu sprechen und Lösungen zu finden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. Dezember 2024, von 19 bis 21 Uhr, im Mehrgenerationenhaus, Raum 1.03, Gilborn 6 in Mellendorf, statt. Eine Anmeldung ist bis zum 29. November 24 per Mail an hengst@mannigfaltig.de erforderlich.

Es handelt sich um ein Angebot des Notruf Mirjam in Kooperation mit dem Verein mannigfaltig und vor Ort in Kooperation mit der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten der Gemeinde Wedemark.

Für weitere Informationen zu Anlaufstellen beziehungsweise Ansprechpartnern ist die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Silke Steffen-Beck per Mail an Silke.Steffen-Beck@Wedemark.de oder telefonisch unter 05130/581248 zu erreichen, es kann auch ein vertrauliches Gespräch verabredet werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"