SPD Lehrte begrüßt breiten Konsens für zukunftsfähiges Schwimmbad
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte freut sich über den Erfolg ihrer Initiative zur Schwimmbad-Planung. Bereits im November 2023 hat die SPD-Fraktion mit ihrem Antrag entscheidende Impulse für die umfassende Sanierung und Nutzung des Lehrter Schwimmbads gesetzt. Nun haben sich die SPD-Fraktion und die Gruppe CDU/FDP auf eine gemeinsame Planung verständigt, die ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Schwimmbad vorsieht.
"Unser Antrag hat das Thema Schwimmbad vorangebracht, und wir freuen uns, dass das Ziel einer zukunftsfähigen Lösung von einer breiten Mehrheit getragen wird. Es ist ein starkes Signal für Lehrte, dass hier so konstruktiv zusammengearbeitet wird", betont Timo Bönig, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Freizeit.
Von Beginn an bezog die SPD-Fraktion aktiv Lehrter Schulen, Vereine und Nutzerinnen und Nutzer in den Beratungsprozess ein. "Insbesondere die Vereine brachten sich während der Beratungen im Sport- und Freizeit-Ausschuss konstruktiv in die Diskussion ein und leisteten wertvolle Beiträge zur Bedarfsermittlung und zu realistischen Lösungsmöglichkeiten", so die Sozialdemokraten. Ergänzend besuchten die Ausschussmitglieder gemeinsam mit Mitarbeitenden der Verwaltung ein modernes, gut funktionierendes Schwimmbad in Neustadt a. Rbge., um Eindrücke für die Planung zu gewinnen.
Hans-Jürgen Licht, Co-Vorsitzender der SPD-Fraktion, ergänzt: "Wir treiben das Thema voran, weil uns die wohnortnahe Möglichkeit für Wassersport wichtig ist. Neben den Schulen sollen auch die Vereine in Lehrte von einem zukunftsfähigen Schwimmbad profitieren."
Co-Vorsitzende Maren Thomschke hebt ebenfalls hervor: "Unser Ziel ist, in Lehrte vielfältige Wasserflächen für alle Altersgruppen zu sichern. So unterstützen wir nicht nur die Schwimmoffensive der Region Hannover, sondern schaffen ein dauerhaftes Angebot für alle Lehrterinnen und Lehrter."
Der Änderungsantrag fordert die Verwaltung auf, ein Konzept für ein energieeffizientes Schwimmbad vorzulegen, das den Ansprüchen an Umweltschutz und Klimaneutralität gerecht wird. Dazu sollen Fördermöglichkeiten geprüft und die Option einer Nahwärmeversorgung einbezogen werden. "Wir erwarten von der Verwaltung konkrete Vorschläge, damit Lehrte bald ein modernes und den Anforderungen gerechtes Schwimmbad erhält", erklärt Bönig abschließend.
Mit ihrem Antrag vom vergangenen Jahr hat die SPD-Fraktion den Weg für das Projekt geebnet und sieht mit Zuversicht weiteren Schritten entgegen.