Burgdorf

Das „Wintersuppenglück 3.0“ lädt zur Begegnung, Austausch und Wärme im Winter ein

[BURGDORF]

Die dunklen und kühlen Wintermonate stehen bevor, und genau jetzt möchten die Diakonie Hannover-Land, der Kirchenkreis Burgdorf, die kath. Gemeinde in Burgdorf, der DRK Aktiv-Treff und der Seniorenrat Burgdorf ein Zeichen der Gemeinschaft und Herzlichkeit setzen. Ab dem 5. November 2024 laden sie jeden Dienstag um 12:30 Uhr im DRK Aktiv-Treff, Wilhelmstraße 1B in Burgdorf, zum gemeinsamen Suppenessen ein – ein Angebot, das nicht nur den Magen, sondern auch das Herz erwärmen soll.

Ein Treffpunkt für Begegnung und Wärme

Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" bietet das Suppenessen einen geschützten Raum, in dem Menschen in Gesellschaft zusammenkommen können – sei es für ein warmes Essen, ein gutes Gespräch oder einfach, um der Einsamkeit zu entfliehen.

Hier ist jeder willkommen, ob alt oder jung, alleine oder mit Begleitung. Das gemeinsame Essen soll eine Brücke schlagen zwischen Generationen, Menschen aus verschiedenen Lebenssituationen verbinden und ein Netzwerk der Unterstützung und Zuversicht aufbauen.

Ein kleines Ritual für mehr Zusammenhalt

Jeden Dienstag wird es also wie bereits in den letzten zwei Jahren ein festes Ritual: Der Tisch wird gedeckt, eine heiße Suppe aufgetischt und ein herzliches Willkommen ausgesprochen. Es geht nicht nur darum, satt zu werden, sondern auch darum, sich gesehen und wertgeschätzt zu fühlen. Die Teilnehmenden können sich austauschen, sich gegenseitig Mut machen und in den Gesprächen Kraft für die Herausforderungen des Alltags finden. Die BBS Burgdorf mit dem Lehrer Stefan Weiss wird die Suppen für das Angebot kochen.

"Gerade im Winter, wenn sich viele Menschen isolierter fühlen, möchten wir einen Ort der Gemeinschaft schaffen", betont Imke Fronia, Kirchenkreissozialarbeiterin. "Mit dem gemeinsamen Suppenessen laden wir ein, den Dienstagmittag als einen festen Termin für sich zu entdecken und neue Begegnungen zu erleben. Gemeinschaft und Wärme – das sind die beiden Elemente, die wir zusammenbringen möchten."

"Wärme schenken – drinnen und draußen"

Der Zuspruch, den ein gemeinsames Essen spenden kann, ist unbezahlbar. In einer Zeit, in der viele Menschen das Gefühl haben, allein zu sein, schafft das Suppenessen einen wöchentlichen Lichtblick und bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die auch über die Wintermonate hinaus bestehen bleiben können.

Download: Winter-Suppenglu__ck_3.0-5.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"