Winterliche Leseabenteuer und Neuerscheinungen in der Gemeindebücherei Isernhagen
Die Gemeindebücherei Isernhagen bietet in der kalten Jahreszeit eine ideale Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und in die Welt der Bücher einzutauchen. Neben einer umfangreichen Sammlung an Büchern und digitalen Medien haben Besucher auch die Möglichkeit, die "Onleihe Niedersachsen" zu nutzen, über die digitale Inhalte wie E-Books und Hörbücher ausgeliehen werden können. Diese Online-Bibliothek ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, rund um die Uhr auf eine Vielzahl an Medien zuzugreifen – bequem von zu Hause aus.
In der Gemeindebücherei finden sich zudem zahlreiche neue Werke, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Hier eine Auswahl der neuesten Bücher im Sortiment:
Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es dir?
Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann Jupiter dabei, außerdem ist sie Künstlerin, tanzt und spielt Theater. Und nachts, wenn sie wieder einmal nicht schlafen kann, chattet sie mit Love-Scammern im Internet, also mit Männern, die Frauen online ihre Liebe gestehen und so versuchen, sie um ihr Geld zu bringen. Doch statt darauf hereinzufallen, werden genau diese Männer zu einer Form von Freiheit für Juno. In den Gesprächen kann sie sein, wer sie will und sagen, was sie will – und das vermeintlich ohne Konsequenzen. Ganz im Gegensatz zu ihrem sonstigen Leben, in dem sie immer unterwegs, immer besorgt um Jupiter, immer beschäftigt und eingebunden ist. Also flüchtet Juno ab und zu vor ihrem Alltag ins Internet und spielt dort Spielchen mit Männern, die sie anlügen. Eines Tages trifft Juno auf Benu, der ihre Behauptungen ebenso durchschaut wie sie seine. Und trotz der Entfernung zwischen ihnen entsteht eine Verbindung.
Frank Schätzing: Helden
1263: Jacop der Fuchs steckt in Schwierigkeiten und zwar gewaltig! …so wie vor drei Jahren, als er in eine Intrige Kölner Patrizier geriet und nur knapp dem Tod entging. Danach hat sein Schicksal jedoch eine vielversprechende Wendung genommen. Er wurde ehrbar, vom Dieb zum Kaufmannslehrling. Doch nun muss er wieder um sein Leben laufen, kämpfen, schwimmen… gejagt von Geistern der Vergangenheit, schottischen Söldnern und der furchteinflößenden Blonden Hexe. Hineingeworfen in einen Sturm, der ganz Europa erfasst, ausgelöst durch englische Barone, die nichts Geringeres planen, als ihren König zu entmachten und die absolute Monarchie abzuschaffen.
Peter Huth: Der Honigmann
Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder. Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?
Sebastian Fitzek: Das Kalendermädchen
Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: »Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!!!« Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender. Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom "Kalendermädchen": einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen …
Dora Heldt: Die Familienangelegenheiten der Johanne Johannsen
Johanne Johansen kurz nach ihrem 65. Geburtstag erfahren, dass die traditionsreiche Elbreederei Kurt Johansen & Söhne – kurz vor der Pleite steht. Das Lebenswerk ihrer Eltern steht auf dem Spiel und sie weiß, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen kann. Ihre Cousine Luise Gehrke ist zehn Jahre jünger als Johanne und glücklich verheiratet. Zumindest war Luise davon überzeugt, bis ihr Mann einen schrecklichen Unfall hat und plötzlich ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät. Obwohl sich Johanne und Luise nur leidlich verstehen, müssen sie nun wohl oder übel die Reederei gemeinsam retten, da beide Firmenanteile halten. Und dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern …
Bernard Cornwell: Der letzte Schildwall
Cornwell, Autor der Uthred-Romane, ist fasziniert von der Welt der Angelsachsen und Nordmänner, von dem Leben auch abseits der Schlachtfelder und vom Alltag jener Zeit. Als er die Köchin Suzanne Pollak kennenlernte, die eine Leidenschaft für historische Rezepte pflegt, war die Idee für dieses Buch geboren: drei fantastische neue Uhtred-Geschichten, ergänzt durch einen Einblick in das tägliche Leben im neunten Jahrhundert und durch Rezepte, die uns die Wikingerzeit auf ungewohnte Art nahebringen.
Peter Prange: Herrliche Zeiten
Karlsbad, 1871. Die Zeit der Kriege scheint für immer vorbei und im böhmischen Kurort treffen sich Gäste aus ganz Europa. Da ist Vicky, Tochter einer Londoner Industriellenfamilie, die den Ärmelkanal untertunneln will, um England mit dem Kontinent zu verbinden; oder Paul, ein Berliner Ingenieur, der hofft, am Bau einer Prachtstraße namens Kurfürstendamm mitzuwirken; und Auguste, angehender Meisterkoch aus Paris, dessen Name zum Inbegriff der französischen Kochkunst werden soll. Vereint im Glauben, dass herrliche Zeiten anbrechen, werfen die drei sich ins Leben und in die Liebe..
Alexander Schimmelbusch: Karma
Brandenburg, im Herbst 2033. Mit einem Festakt werden die führenden Köpfe der Omen SE, des wertvollsten deutschen Technologieunternehmens, in den Ruhestand verabschiedet. Für sie bricht das Zeitalter der Muße an, «die Zeit der Melonen und Feigen». Gläserne Smarthouses stehen in der unternehmenseigenen Siedlung am Auensee bereit. Dort finden sie zu sich, sie kommen zur Ruhe. Doch am Himmel über den Endmoränen kündigt sich schon ein Wetterleuchten an …
Fatma Aydemir: Ellbogen
Sie ist 17. Sie ist in Berlin geboren. Sie heißt Hazal Akgündüz. Eigentlich könnte aus ihr eine gewöhnliche Erwachsene werden. Nur dass ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern sich in Deutschland fremd fühlen. Und dass Hazal auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler begeht. Erst ist es nur ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war…
Weitere Informationen und Verlängerungen sind auf der Website der Bücherei unter isernhagen.bibliotheca-open.de zu finden.