Im Zeitraum von Donnerstag, 14. November 2024, 17 Uhr, bis Freitag, 15. November, 8:45 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Gartenlaube in der Gartenkolonie Aue im Paradiesweg in Burgdorf. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich durch das Aufbrechen der Eingangstür Zugang zur Laube. Der entstandene Sachschaden an der Tür wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Ob aus der Laube etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden.
Taschendiebstahl im Edeka-Markt in Burgdorf
Am Sonnabend, 12:15 Uhr, ereignete sich im Edeka-Markt in der Weserstraße in Burgdorf ein Taschendiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter stahl einem 76-jährigen Mann seine Geldbörse sowie ein Kartenetui aus der Jackentasche. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Einbruchsdiebstähle in Burgdorf
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu zwei Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser in Burgdorf. Im ersten Fall verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Parkstraße, indem sie die Seitentür des Hauses aufhebelten. Aus dem Haus wurden Schmuck und Bargeld entwendet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Im zweiten Fall wurde in der Havelstraße ein weiteres Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchsdiebstahls. Auch hier hebelten die Täter eine Terrassentür auf, um ins Innere des Hauses zu gelangen. Schmuck und Bargeld wurden entwendet. Die Höhe des Schadens konnte bislang noch nicht ermittelt werden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/961-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.
Verkehrsunfall mit Radfahrerin in Burgdorf
Am gestrigen Sonnabend, 16. November 2024, gegen 18:50 Uhr ereignete sich in Burgdorf ein Verkehrsunfall an der Einmündung von der Straße "Vor dem Celler Tor" und der Sorgenser Straße. Eine 18-jährige Radfahrerin befuhr die Straße "Vor dem Celler Tor" in Richtung Innenstadt. Dabei nutzte sie den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und überquerte mit ihrem Fahrrad den Fußgängerüberweg. Eine 71-jährige Fahrerin eines VW Touran, die aus der Sorgenser Straße kommend in Richtung Otze abbiegen wollte, übersah die Radfahrerin. Es kam zu einem Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden an dem Fahrrad und dem Auto wird auf etwa 2.100 Euro geschätzt.