Gemeinsam leuchten für Demokratie und Vielfalt
Der Verein "Burgdorf ist Bunt" lädt alle Bürger ein, am kommenden Freitag, 22. November 2024, ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu setzen. Unter dem Motto "Gemeinsam leuchten für die Demokratie" treffen sich Unterstützer um 16 Uhr auf dem Spittaplatz in Burgdorf, um ein starkes Signal gegen Angst und Verunsicherung zu senden.
"Es ist viel passiert in den letzten Wochen – Hoffnungen haben sich nicht bestätigt, Zeitpläne wurden verschoben, öffentliche Vorwürfe gemacht. Uns hat das verunsichert. Und wir machen uns Sorgen, wie es weitergehen wird – in Deutschland, aber auch global; sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich und ‚so generell", erklärt der Verein in einer Mitteilung. Gerade in unsicheren Zeiten sei es wichtig, Gemeinschaft zu erleben, Ängste zu teilen, aktiv zu werden und kleine Freuden zu schaffen. "Was bei Angst hilft, ist Gemeinschaft. Drüber sprechen. Singen. Aktiv werden. Kleine und große Freuden schaffen und genießen. Für sich und andere sorgen."
Der Verein ruft dazu auf, gemeinsam mit Lichtern, Laternen, Taschenlampen oder Kerzen ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. "Wie bei der ersten Demo wollen wir auch dieses Mal gemeinsam auf dem Spittaplatz stehen und all das tun: Miteinander reden. Gemeinschaft genießen. Träume schmieden. Singen. Lichter entzünden und in die Dunkelheit halten. Kommt gerne dazu – bringt Hoffnung und Freude mit, eure Ängste und Sorgen, und: Lichter!"
Mit dieser Veranstaltung möchte "Burgdorf ist Bunt" nicht nur Ängste überwinden, sondern auch für eine tolerante, demokratische Gesellschaft eintreten. "Gemeinsam leuchten wir hell, gemeinsam strahlen wir weit. Für Vielfalt, Toleranz und Demokratie."
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf Instagram (@burgdorfistbunt) oder der Webseite des Vereins unter www.burgdorfistbunt.de zu finden.