Sehnde

Helfer für Bundestagswahl in Sehnde gesucht

[SEHNDE]

Am Sonntag, 23. Februar 2025, steht voraussichtlich die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag an. Die Stadt Sehnde bereitet sich bereits intensiv auf den Wahltag vor und sucht dringend rund 210 Freiwillige, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren möchten.

In Sehnde sind etwa 18.900 Wahlberechtigte registriert, deren Stimmen erfasst und gezählt werden müssen. Dazu müssen Wahllokale eingerichtet, Briefwahlunterlagen vorbereitet und die reibungslose Durchführung der Wahl sichergestellt werden. Eine der wichtigsten Aufgaben dabei ist die Besetzung der 29 Urnenwahlvorstände mit engagierten Ehrenamtlichen.

Als Wahlhelfer tragen die Bürger aktiv zur Durchführung der Wahl und zur Feststellung des Wahlergebnisses bei. Diese Tätigkeit ist von der Verfassung vorgesehen und stärkt das Wahlrecht sowie die Demokratie. Voraussetzungen sind lediglich die eigene Wahlberechtigung; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Schulung vor der Wahl vermittelt alle nötigen Informationen.

Am Wahltag beginnt der Einsatz um 7.30 Uhr mit einer Besprechung des Dienstplans im Wahllokal. Die Aufgaben werden im Zwei-Schicht-System aufgeteilt. Ab 17.30 Uhr versammeln sich alle Mitglieder des Wahlvorstands zur gemeinsamen Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Überprüfung der Personalien, die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle der Wahlbeteiligung und das Auszählen der Stimmen.

Für den Einsatz wird ein Erfrischungsgeld von 35 bis 50 Euro gezahlt, abhängig von der übernommenen Aufgabe.

Interessierte können sich beim Fachdienst Ordnung und Recht der Stadt Sehnde, Nordstraße 21, Zimmer 115, melden. Eine Anmeldung ist auch online über die Webseite der Stadt Sehnde unter www.sehnde.de oder per Mail an wahlen@sehnde.de möglich. Rückfragen beantwortet das Team Wahlen unter den Telefonnummern 05138/707-207 oder 05138/707-307.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"