Shantychor Wunstorf zu Gast beim Roten Kreuz in Lehrte
Zum Ende der Sommers hat Elisabeth Klein vom Roten Kreuz in Lehrte noch einmal maritime Stimmung in die Altenbegegnungsstätte Goethestraße gebracht. Der Wunstorfer Shantychor gab mit 25 Sängern ein zweistündiges Konzert für Lehrter Senioren.
.
"Die Idee war beim Singen von Geburtstagsständchen für die Besucher des Rotkreuz-Seniorentreffs gekommen", berichtet Elisabet Klein. Das gemeinsame Singen klappte nicht so gut und da kam Gustav Raatz auf die Idee, dass eine Vorführung durch einen Chor doch ganz nett wäre. Da der 82-jährige auch im Shantychor singt, stellte er den Kontakt her.
Zum Rahmenprogramm gehörte natürlich auch Kaffee und Kuchen, die Sänger bekamen ein (alkoholfreies) Bier zum Ölen der Stimmbänder. Mit einem breiten Programm, Medleys von bekannten Melodien, wie „Auf der Reeperbahn“ begeisterte der Chor unter Leitung von Michael Hoppmann die rund 80 Besucher des DRK-Seniorennachmittages. Es wurde geschunkelt und mitgesungen. Besonderes Highlight waren die Eigenkompositionen des Chorleiters, zum Beispiel einem Lied über das Steinhuder Meer.
Die Dankbarkeit der Besucher zeigte sich am Ende der Veranstaltung, die Künstler durften erst nach zweimaliger Zugabe die Bühne verlassen. Der Nachmittag war so schön, dass Elisabeth Klein und ihr Team den Aufwand mit Auf- und Abbauen mit links wegsteckten und schon an eine Wiederholung im nächsten Jahr denken.
Die nächste Aktion der Rotkreuz-Senioren steht bereits fest, beim offenen Sonntag am 7. September findet von 13.00 bis 18.00 Uhr das jährliche Grillfest statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Gäste sind herzlich willkommen.
"Wir freuen uns auch immer über rüstige Damen und Herren, die Interesse an der Unterstützung unserer Seniorenarbeit oder einer Mitarbeit im Roten Kreuz haben", sagt Elisabeth Klein und wirbt damit für die Mitarbeit in ihrem Team. Eine Kontaktaufnahme ist über die Geschäftsstelle des Roten Kreuzes in Lehrte dienstags von 9.30 bis 11.30 im Rotkreuz-Zentrum Ringstraße 9, telefonisch unter 05132-3311 oder jederzeit per email info@ov-lehrte.drk.de möglich. Wer den direkten Draht sucht, kann auch gerne bei Elisabeth Klein anrufen: Tel. 05132-5 65 51.