Isernhagen

Die 6 Isernhagener Jugendfeuerwehren beziehen ihr Pfingstzeltlager

[ISERNHAGEN]

Am gestrigen Freitag ging es los: Für die 6 Jugendfeuerwehren aus Isernhagen startete um 18 Uhr das große Pfingstzeltlager auf der Sportanlage des FC Neuwarmbüchen. Der Nachwuchs der Jugendwehren FB/KB, HB, NB, Kirchhorst/Stelle, Neuwarmbüchen und Altwarmbüchen ging mit 39 Teilnehmern in das große zeltlager. Zuvor hatte die Ausrichtende Wehr aus FB den Platz vorbereitet, das DRK, vertreten durch die Verpflegungsgruppe des 6. Einsatzzuges der Bereitschaft Nord-Ost, kümmert sich an diesem Wochenende um die Mahlzeiten im Zeltlager.

Dennoch heißt es auch für die Nachwuchsbrandbekämpfer mit anzupacken. In Eigenverantwortung wird im 6-Stunden Rhythmus ein Wachdienst von den Wehren gestellt, immer unterstützt durch einen Betreuer. Nicht nur, dass der Wachdienst für die Ordnung auf dem Platz zu sorgen hatte, auch muss das Lagerfeuer in der Mitte des Zeltlagers im Augen behalten werden: Einerseits, um etwaige Gefahren zu erkennen, andererseits ist es die Aufgabe des Wachdienstes, dieses nicht ausgehen zu lassen: Und zwar bei Tag und Nacht. Aufgaben, die dem Feuerwehrnachwuchs sichtlich gefällt, denn schnell spielte sich gestern das "Camp-Leben" ein. Für weitere Abenteuer und Spaß sorgen die 21 Betreuer um Gemeindejugendfeuerwehrwartin Claudia Frohne-Bohnet und ihren Stellvertreter Stefan Karsten. Ein kurzweiliges Wochenendprogramm wurde ausgearbeitet, bereits am ersten Abend ging es als Überraschung auf den Nachtmarsch, so dass bereits der erste Tag für die Jugendlichen viel zu bieten hatte. Bürgermeister Arpad Bogya war zuvor bei der Eröffnung selbst zum Zeltlager gekommen, um den Teilnehmern viel Spaß zu wünschen und ein Geschenk in Form von einigen süßen Leckereien zu überreichen.

Am heutigen Sonnabend stießen die Kinderfeuerwehren aus HB und KB zu den älteren dazu, um beim "Spiel ohne Grenzen" mitzumachen. Am Nachmittag geht es dann ins Celler Badeland. An Lagerfeuer und rund um die 8 großen Zelte werden die Teilnehmer den Tag später ausklingen lassen. Am morgigen Sonntag steht der Orientierungs-Marsch auf dem Programm, nach einem Nachmittag zur eigenen Gestaltung folgt am Abend ein Überraschungsprogramm, das die Betreuer der einzelnen Jugendwehren ausgearbeitet haben. Am Pfingstmontag steht dann noch das Sportturnier auf dem Programm. Bei den verschiedenen Wettbewerben sammeln die Teilnehmer zudem Punkte, so dass am Pfingstmontag, wenn das Pfingstzeltlager beendet wird, abschließend noch der Lagermeister gekürt wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"