Aligser Schützen haben wieder ein Kaiserpaar
Am gestrigen Freitag hat das dreitägige Schützenfestes der Schützengesellschaft Aligse begonnen. Traditionell bestimmte, nach Platzeröffnung und Happy Hour, die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Kriegstoten beider Weltkriege den Auftakt der Festaktivitäten, wieder begleitet vom Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte.
Zur Kommersvesper konnte der 1. Vorsitzende der Aligse Schützen, Jörg Precht in diesem Jahr 140 Teilnehmer begrüßen. Bevor aber die Festwirte Wiebke Lorenz und René Arend die Vesper der Landschlachterei Schlüter auftischen durften, gab es erstmal einen besonderen Dank für ihr zehnjähriges Jubiläum Festzeltbewirtung in Aligse. Cordula Precht überreichte dazu Wiebke Lorenz einen entsprechend großen Blumenstrauß.
Ebenfalls noch vor der Vesper, wohl um die Jungmajestäten der SG Aligse nicht noch länger "auf die Folter zu spannen", proklamierte Jörg Precht die Platzierten an Luftgewehr und Lichtpunkt. Als Kinderkönig Luftgewehr konnte sich Maurice Wert besonders freuen, als Kinderkönig Lichtpunkt Nico Ramünke. Als Nachplatzierte konnten sich ebenso freuen Katharina Pietruschinski, Elias Schnittka, Lennart Müller, gleichauf mit Marc Leo Erdmann (Lichtpunkt), sowie Lasse Urlaß, Phillip Pietruschinski und Maximilian Nordmann (Luftgewehr).
Nachdem Cordula Precht und Sommerkönigin 2013 Annika Priegnitz die Ehrungen und Urkunden, begleitet vom Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte an die Erst- und Nachplatzierten verteilt hatten, durfte Speisen und Getränken zugesprochen werden.
Gestärkt und den Durst gestillt konnte Jörg Precht anschließend Josh Voullieme als Jugendschützenkönig, Fabian Claus als Junggesellen-König, Gabriele Schiweck als Damenkönigin und Wolfgang Nordmann als den diesjährigen Schützenkönig auszuzeichnen. Dass es für die Nachplatzierten bei den Aligse Schützen die Ehrenbezeichnung "Hofdamen" und "Ritter" zu verleihen gibt, war für die Redaktion des AltkreisBlitz zwar neu, aber nicht überraschend, schließlich schießen die Altkönige und -königinnen der Aligser Schützen alle fünf Jahre ihre "Kaiserin" und ihren "Kaiser" aus.
In diesem Jahr war es mal wieder soweit, "Schützenkaiserin" wurde Adelheide Betram und "Schützenkaiser" Werner Fuhrberg, der seinen Erfolg erst gar nicht fassen konnte.
Zum Zeichen der besonderen Verbundenheit zu den Aligser Schützen überreichte Helge Schaubode, Leiter des Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte, ein Freundschaftsfoto mit schriftlichem Gruß an Jörg Precht.
Eingeleitet hatte Helge Schaubode seine Ansprache dazu schmunzelnd mit der vermeintlich auf das Rathaus Lehrte ausgerichtete Kanone am Ehrenmal und dass diese "Bedrohung" ja wohl spätestens mit dem Bau des neuen Zentrallagers der Firma Aldi an der B 443 nicht mehr gelten könne.
Den Abend gestaltete dann wie gewohnt Deejay Franky mit seiner Discobühne.
Der heutige Sonnabend wird bestimmt vom Kinderumzug mit den Aligser Schützen, der anschließenden offiziellen Festplatzeröffnung und einem Kindervergnügen mit kostenlosem Dartspfeile-auf-Luftballons-, sowie Dosen-Werfen.
Der heutige Abend wird eingeleitet vom Scheibenanbringen als Ziel eines Ausmarsches, danach spielt der Musik- und Fanfarenzug des SC Lehrte im Festzelt auf, bis Deejay Franky wieder das Festzelt beschallen darf.
Am morgigen Sonntag findet um 10:00 ein gemeinsamer Gottesdienst statt in der St, Petri Kirche in Steinwedel. Das mittägliche Festessen, mit diesmal erfreulich 150 verkauften Karten, wird eingeleitet mit dem Einmarsch der Majestäten und mit der Siegerehrung "Aligser Wappen" abgeschlossen werden.
Ohne Pause wird es weitergehen mit Einmarsch und Empfang der diesjährigen Gastvereine, Fahnenabordnungen, Musik- und Spielmannszüge zum großen Festumzug auf der Aligser Dorfstraße.
Bevor dann das diesjährige Schützenfest mit Deejay Franky ausklingen wird, werden Spielmannzug und Musik- und Fanfarenzug des SC Lehrte im Festzelt nochmal ihr Können zeigen.