Am Freitag, 13. Mai 2016, um 7:45 Uhr steckte sich ein 44-jähriger Burgdorfer zwei Flaschen Whisky in einem Markt in der Burgdorfer Straße in Lehrte unter die Jacke und versuchte, den Markt zu verlassen. Die von einer Zeugin alarmierte Mitarbeiterin des Marktes stellte sich ihm in den Weg und forderte ihn auf, die Ware wieder herauszugeben. Daraufhin wollte der Täter flüchten, wurde jedoch von der Mitarbeiterin festgehalten. Im darauf folgenden Gerangel erlitt sie einen Tritt gegen das Schienbein. Letztlich konnte der Täter bis zum Eintreffen der Polizei kontrolliert werden.
Im Festzelt des Aligser Schützenfestes kam es am Sonntag, 15. Mai, gegen 2:30 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 35-jährigen aus Lehrte mit einem 21-jährigen aus Steinwedel und einem 19-jährigen aus Sievershausen. Der Streit eskalierte und es kam zu einem Handgemenge, in dem auch die Fäuste geflogen sein sollen. Die Kontrahenten stürzen zu Boden und setzen hier ihren Kampf fort. Durch mindestens sechs weitere Festzeltgäste wird in die Situation eingegriffen und die Polizei verständigt. Der 35-jährige Lehrter flüchtete vorerst vom Ereignisort, meldete sich jedoch später telefonisch selbstständig bei der Polizei. Alle Beteiligten waren alkoholisiert und scheinbar nur leicht verletzt. Wie die Tat genau abgelaufen ist, werden erst die weiteren Ermittlungen in dem Strafverfahren ergeben.
Ein 32-jähriger Radfahrer aus Aligse missachtete am Freitag, 13. Mai, um 8:10 Uhr auf der K142 im Bereich der Einmündung zur Auffahrt B65 in Bereich Ahlten zunächst die Vorfahrt eines Transporters eines 20-jährigen Lehrters. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer stürzte und sich an der Schulter verletzte. Anschließend kam es zunächst zu einem Wortgefecht, in dessen Verlauf der Radfahrer einen Insassen des Transporters beleidigt haben soll. Anschließend versuchte er, von der Unfallstelle zu flüchten. Er konnte jedoch von zwei der drei Insassen des Transporters aufgehalten werden. Im Anschluss kam es dann zu einer wilden Rauferei, in der der Radfahrer wohl am Boden liegend Schläge kassiert haben soll. Die Polizei hat Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und Körperverletzung gegen den Radler sowie Gefährlicher Körperverletzung gegen die Insassen des Transporters eingeleitet.
Ein 68-Jähriger wurde am Freitag, 13. Mai, um 19:05 Uhr, im Sehnder Ortsteil Ilten in der Straße Am Park auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes von einem etwa 35-jährigen Täter angesprochen und gebeten, ihm ein 2-Eurostück zu wechseln. Später stellte er fest, dass aus seinem Portemonaie 230 Euro Scheingeld fehlen würde. Der Täter hat dieses vermutlich vom Geschädigten zunächst unbemerkt aus dem Scheinfach gezogen, während er nach passenden Münzen suchte. Die Polizei warnt vor solchen Wechselbetrügereien und mahnt zur Vorsicht.
Auf dem Schulhof der Grundschule in der Straße An der Masch gingen in der Nacht zum heutigen Montag, 16. Mai, um 0:20 Uhr vier Papiercontainer in Flammen auf. Zwei weitere Container wurden leicht beschädigt. Es besteht der Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lehrte in Verbindung zu setzen.
Am gestrigen Sonntag, 15. Mai, zwischen 16:00 und 21:45 Uhr wurde die Scheibe der Fahrertür eines Transporters im Buschweg im Lehrter Ortsteil Sievershausen eingeschlagen und anschließend die Tür geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Innenraum jedoch nichts entwendet.
Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen Sonnabend, 7. Mai, und Sonnabend, 14. Mai, die rückwärtig gelegene Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße Maschwiese in Sehnde aufzubrechen. Der künftige Hauseigentümer bemerkte die Hebelspuren und informierte die Polizei. Der oder die Täter konnten sich keinen Zugang in die Räumlichkeiten verschaffen – es blieb beim Versuch.
Bislang unbekannte Täter kletterten zwischen Donnerstag, 12. Mai, 18 Uhr, und Freitag, 13. Mai, 15 Uhr, über ein Gerüst auf das Flachdach einer Firma in der Straße Im Kleifeld im Lehrter Ortsteil Ahlten und versuchten von dort aus, ein Fenster aufzuhebeln. Sie scheiterten, es blieb beim Versuch. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/8270 in Verbindung zu setzen.
Am Sonnabend, 14. Mai, zwischen 12:30 und 19:45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Vorbeifahren oder beim Rangieren, in der Achardstraße in Sehnde einen roten Fiat Kleinwagen. Der am vorderen linken Kotflügel deutlich beschädigte Fiat wurde durch die Halterin am Fahrbahnrand, gegenüber des TOZO-Automobilhandels, geparkt. Hinweise zu dem Verursacherfahrzeug liegen bislang nicht vor.
Der Fahrer eines weißen Wohnmobils geriet am Sonnabend, 14. Mai, um 16:35 Uhr auf der L 385 zwischen Ahlten und Lehrte mit seinem Gefährt leicht auf die Gegenfahrbahn und stieß mit seinem Aussenspiegel gegen den Aussenspiegel des Transporters eines 26-jährigen Pattensers. Anschließend entfernte sich der Fahrer des Wohnmobils in Richtung Lehrte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher oder das Wohnmobil geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte zu melden.