Recken erhalten Nachhaltigkeitszertifikat der HBL
Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat das Nachhaltigkeitszertifikat der DAIKIN Handball-Bundesliga erhalten, welches in Zeiten zunehmender Nachhaltigkeit im Sport eine immer bedeutendere Rolle einnimmt. Seit vielen Jahren setzen sich die Recken aktiv für die drei Säulen der Nachhaltigkeit ein und legen dabei besonderen Wert auf soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung.
Soziales Engagement ist beim Verein aus der niedersächsischen Landeshauptstadt schon immer stark gewesen und wird unter dem Dach „Recken verbinden“ gebündelt. Im Rahmen dieses Programms engagiert sich der Bundesligist gezielt in den Schwerpunkten "Förderung von Bewegung und Gesundheit", "Unterstützung junger Menschen und ihrer Perspektiven", sowie "Integration und gesellschaftliche Teilhabe". So werden unter vielen Projekten beispielhaft Projekte der Diakonie Niedersachsen, des Sozialverbands Deutschland, der Charta der Vielfalt bis hin zur Bio-Brotbox Hannover unterstützt. Ausführliche Informationen zu weiteren Projekten sind auf der Recken-Homepage unter www.die-recken.de/recken-verbinden/ zu finden.
Ein deutliches Zeichen für das nachhaltige Engagement der Recken im Bereich ökologischer Verantwortung ist die Einführung der Kategorie „Recken verändern“, die bereits die seit Jahren angestoßenen Bemühungen bündelt und hervorhebt. Stolz ist der Verein auf die bereits erreichte Vielzahl der Recken verändern Partner in der Premierensaison Green-Petfood, Beolum, Hargassner, der Rent Group, Solarservice Norddeutschland, Stölting, TransTecBau, dem Umweltdruckhaus, Voelkel, WTS Advisory und den TÜV Nord, die alle spezielle Dimensionen ökologischer Nachhaltigkeit vertreten und einbringen.
Mit „Recken verändern“ möchte der niedersächsische Spitzenverein gemeinsam mit den vielen engagierten Partnern kleine und größere Veränderungen erreichen, zum Beispiel die Anreise mit Bahn oder Fahrrad zum Heimspiel, die im Rahmen von Fahrrad- und Umweltspieltagen gesondert gefördert werden, bis hin zu Baumpflanzaktionen mit Recken-Bäumen im Deister, durch Bewegungschallenges auf der App-Plattform von Summitree. Darüber hinaus erhalten die Spieler an Spieltagen eine hochwertige Versorgung mit vorwiegend regionalen und saisonalen Produkten aus 100 Prozent biologischer Landwirtschaft durch die Gemüsekiste aus Hannover-Hiddestorf.
Die Mission Footprint wird mit der Expertise des TÜV Nord als offiziellen Zertifizierungspartner verfolgt, um aus der in dieser Saison erstmals verpflichtenden CO2 Fußabdruck Messung in der Handball-Bundesliga weitere Ableitungen zu gewinnen.
Der Verein ist überzeugt, dass in der Gemeinschaft die größte Stärke liegt. Daher ist er kontinuierlich auf der Suche nach neuen Partnern, die den Wandel gemeinsam mitgestalten möchten.
Die Summe dieser Maßnahmen wird nun auch durch das offizielle Nachhaltigkeitszertifikat der DAIKIN Handball-Bundesliga in der Saison 2024/25 gewürdigt, welches in dieser Saison erstmals vergeben wurde. Geschäftsführer Eike Korsen hebt die gelebte gesellschaftliche Verantwortung hervor: „Unser gesellschaftliches Engagement zielt sprichwörtlich darauf ab, die Vielfalt unserer Gesellschaft miteinander zu vereinen und das Zusammenleben nachhaltig zum Positiven zu verändern. Es macht Freude zu sehen, was aus den Anstrengungen aller Beteiligen erwächst.“