Ungemütliches Wetter schweißt die Jugendwehren zusammen
Wind, Regen, Hagel und Temperaturen im einstelligen Bereich: Die sechs Isernhagener Jugendfeuerwehren hatten nicht gerade die besten Voraussetzungen für ihr Pfingstzeltlager auf der Anlage des FC Neuwarmbüchen. Doch die 39 Teilnehmer haben das Beste draus gemacht. "Das Wetter hat nochmal alle enger zusammenrücken lassen", so Gemeindejugendfeuerwehrwartin Claudia Frohne-Bohnet. Am heutigen Montagnachmittag ging das Zeltlager zu Ende, nicht aber bevor nicht noch der Lagermeister gekürt worden ist.
Nach vier tollen Tagen mit viel Spaß und Abenteuer, es gab unter anderem einen Nachtmarsch am ersten Abend, kamen zum Abschluss am heutigen Montag auch die Ortsbrandmeister und Vertreter der Ortsräte in die Zeltstadt, um der Siegerehrung, durchgeführt von Babette Tecklenburg, Fachbereichsleiterin Wettbewerbe, beizuwohnen. Zuvor bedankte sich die Gemeindejugendfeuerwehrwartin und ihr Stellvertreter, Stefan Karsten, insbesondere bei der Verpflegung durch die Küchengruppe der DRK-Bereitschaft und den vielen Betreuern aus den einzelnen Wehren. "Die ehrenamtliche Arbeit durch die Betreuer ist nicht hoch genug anzurechnen", betonte auch N.B.-Ortsbrandmeister Tankmar Eisfeld gegenüber dem AltkreisBlitz.
In den vier Tagen hatten die Jugendlichen viel erlebt. Punkte zu sammeln galt es bei insgesamt 5 Aufgaben. Beim Nacht-Orientierungsmasch belegten das Team Altwarmbüchen I und FB/KB zusammen den ersten Platz. Beim Spiel ohne Grenzen gab es gleich drei Sieger: Der Nachwuchs aus NB, HB und Kirchhorst/Stelle gewannen punktgleich. Den Tages-Orientierungsmarsch gewannen HB und Kirchhorst/Stelle, den Sportwettbewerb FB/KB. Beim Kreativwettbewerb, bei dem es galt, ein Plakat und einen Flyer für die Jugendwehren Isernhagens zu entwerfen, gewann der Entwurf der Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen. Nach der Addition der Punkte stand der Nachwuchs aus NB als Sieger fest, der damit den Titel des "Lagermeisters" errang und den Siegerpokal in Empfang nahm. Auf dem zweiten Platz kamen zusammen die Wehren aus HB und Kirchhorst/Stelle. Den 3. Platz belegte FB/KB, auf Platz 4 kam die Jugendwehr aus Altwarmbüchen gefolgt vom Nachwuchs aus Neuwarmbüchen.