Weihnachtsmarkt rund um St. Petri ist ein voller Erfolg
Der erste offizielle von der St.-Petri-Kirchengengemeinde in Großburgwedel ausgerichtete Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember 2024, bis zum gestrigen Sonntag, 8. Dezember 2024, rund um das Gotteshaus und im Gemeindehaus Im Mitteldorf ist ein voller Erfolg geworden – obwohl die Wetterlage nicht unbedingt für Freiluftveranstaltungen ideal war.
Die Besucher fanden an diesem 2. Adventswochenende ein buntes Angebot vor. Pastorin Bodil Reller zeigte sich auf Anfrage zufrieden: "Alles war positiv, es war ein fröhliches und friedliches Miteinander." Vor dem Hintergrund, dass der bisherige Veranstalter, die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute (IGK), den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht ausrichten wollte, haben sich interessierte Vereine, Verbände und Institutionen sowie St. Petri zusammengefunden, um auch in diesem Jahr in Großburgwedel den Weihnachtsmarkt anzubieten. Das vielfältige Programm lud zum Mitsingen und Zuhören ein, für Speisen und Getränke war ausreichend gesorgt. Auch der Nikolaus kam vorbei. Im Gemeindehaus wurden Kaffee und Kuchen und auf dem Freigelände Glühwein, Bier, Prosecco, Würstchen, Puffer, Suppe, Kakao und Kinderpunsch in den verschiedenen Buden angeboten. Für die Kinder gab es ein Kinderkarussell und ein kreatives Bastelangebot im Gemeindehaus.
Das Angebot an Waren war groß: Produkte wie Nistkästen und Insektenhotels, Honig und Kerzen, Geschenkartikel, Schmuck, Weihnachtskarten, Strickwaren, Genähtes, signierte Bücher des Krimi-Försters Christian Oehlschläger und der Kinderbuchautorin Karin Müller konnten erworben werden.
Ein buntes musikalisches Programm erlebten die Besucher: das Hornensemble zwischen Kirche und Gemeindehaus, und der Kinder- und Jugendchor Mi Ma Mu traten ebenso auf wie der Große Chor des Gymnasiums, die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar, die AG Blas Desaster des Gymnasiums Großburgwedel, das Bläserensemble von St. Petri, Joachim Schrader an der Drehorgel und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel.