Lesetipps der Gemeindebücherei Isernhagen
Die Gemeindebücherei Isernhagen in Altwarmbüchen, Helleweg 4, hat wieder neue Lesetipps.
.
Jhumpa Lahiri: Das Tiefland
In einem Vorort von Kalkutta wachsen die Brüder Subhash und Udayan auf. Sie sind unzertrennlich, aber auch sehr verschieden und interessieren sich beide für Wissenschaft und Politik. Subhash, der Pflichtbewusste, entzieht sich den wirren politischen Verhältnissen der sechziger Jahre und zieht in ein ruhiges Küstenstädtchen im Osten der USA, um sich dort der Wissenschaft zu widmen. Udayan hingegen lässt sich mit militanten Maoisten ein und riskiert alles für seinen Traum von einer gerechteren Welt. Als Subhash erfährt, was seinem Bruder im Tiefland zugestoßen ist, kehrt er nach Indien zurück, um die Wunden zu heilen, die Udayan, nicht zuletzt im Herzen seiner jungen, schwangeren Frau geschlagen hat.
Anne von Canal: Der Grund
Stockholm in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters. Laurits findet seine Bestimmung als Arzt – und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Als er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist, trifft er eine folgenschwere Entscheidung…
Jojo Moyes: Ein Bild von dir
Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein – für ihre Familie und für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr noch geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll. Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David, der viel zu früh vor vier Jahren gestorben ist. Livs kostbarster Besitz ist ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern.
Andreas Föhr: Wolfsschlucht
Kommissar Clemens Wallner ermittelt in gleich zwei mysteriösen Fällen: Ein Bestattungsunternehmer versinkt mitsamt seinem Leichenwagen in der Mangfall, während gleichzeitig eine junge Frau verschwindet, deren Wagen kurz darauf im Gebirge gefunden wird – aufgespießt von einem Maibaum. Im Lauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass bei beiden Ereignissen Wallners anarcho-bayerischer Kollege Leonhardt Kreuthner seine Finger im Spiel hat, dem diesmal ein genialer Plan für einen Maibaumklau aus dem Ruder gelaufen ist.
Öffnungszeiten:
Montag: 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag: 15.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 – 18.00 Uhr
Info: Die Leser/innen benötigen für die Ausleihe per PC Benutzerausweise, die sie für eine Gebühr von 5 Euro für Erwachsene sowie eine Gebühr von 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche bei der Bücherei erwerben können. Die Karte hat 2 Jahre Gültigkeit. Weitere Informationen gibt die Gemeindebücherei Isernhagen unter Telefon 0511/6151237
Achtung – schon mal vormerken! Die Anmeldungen für die nächste „Lange Lesenacht“ vom 13. März sind ab Donnerstag, 5. März, ab 15 Uhr möglich!