Feierabendmarkt schließt aufgrund fehlender Resonanz mit sofortiger Wirkung
Die Marktbetreiber-Gesellschaft, die Attraktive Wochenmärkte GmbH, hatte dem Wunsch der Sehnder Stadtverwaltung nach einem Wochenmarkt am Nachmittag Rechnung getragen und daher seit dem 23. März testweise einen 2. Markttag in Sehnde eingeführt. Mit großem Werbeaufwand wurde der neue Feierabendmarkt, der immer mittwochs in der Zeit von 15 bis 19 Uhr stattfand, beworben und es konnten einige Händler für die zweimonatige Testphase gewonnen werden.
Eine Händler- und Kundenbefragung ergab nun das ernüchternde Ergebnis, dass der Feierabendmarkt nicht weiter betrieben werden kann. Bereits am morgigen Mittwwoch, 25. Mai 2016, wird der Feierabendmarkt nicht mehr stattfinden. Der Marktbetreiber hat folgende Gründe für die Einstellung des Feierabendmarktes eruiert:
- es konnten keine neuen Kunden gewonnen werden
- viele Besucherinnen des Marktes am Freitag kamen auch am Mittwoch
- die Mehrzahl der BesucherInnen des Feierabendmarktes kam zum Bummeln aber nicht zum Einkaufen
- die Besucherkernzeit war von 15 bis 17 Uhr und nicht wie angenommen die tatsächliche Feierabendzeit
- für die Händler lohnte sich der Aufwand nicht – es kamen einfach zu wenige Kunden
- lediglich der Pferdefleisch- und Wursthändler wird mittwochsnachmittags weiter auf dem Marktplatz seine Waren anbieten
Die Attraktive Wochenmärkte GmbH bedauert, dass der Wochenmarkt am Mittwochnachmittag nicht so angenommen wurde, dass der Einsatz für den Handel tragbar war. Die Nachfrage nach der längeren Öffnungszeit für berufstätige Kunden bestand leider nicht im ausreichenden Maße.
Der Wochenmarkt am Freitagvormittag bleibt unverändert in der Zeit von 8 bis 13 Uhr bestehen.
Die Stadt bedankt sich bei der Attraktive Wochenmärkte GmbH für den Einsatz und die Bereitschaft neue Angebote zu schaffen. "Die Sehnderinnen und Sehnder hatten die Chance dauerhaft einen Feierabendmarkt im Ortszentrum zu erhalten und haben diese leider nicht genutzt", so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.