Neue pflegefreie Urnengemeinschaftsanlagen auf den Friedhöfen in Otze und Ramlingen
Auf den beiden Burgdorfer Ortsteilfriedhöfen wurden vor Kurzem zwei neue pflegefreie Urnengemeinschaftsanlagen nach dem Vorbild der BaumOase auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring geschaffen..
In unmittelbarer Nähe zur Friedhofskapelle wurde auf dem Otzer Friedhof der erste Abschnitt einer Urnengemeinschaftsanlage mit 56 Grabstellen fertiggestellt. Eine Zierkirsche, die im Frühjahr ihr rosa Blütendach über der Anlage ausbreitet und im Herbst den Ort mit ihrem orangeroten Laub in ein warmes Licht taucht, bildet den Mittelpunkt der mit Rasen eingesäten Grabanlage. Die Anlage wird durch eine Hainbuchenhecke eingefasst, an die sich zwei Buchsbaumhecken anschließen. Den Eingang zu der Anlage bilden zwei 1,20 m hohe Granitstelen.
Auf dem Ramlinger Friedhof entstand unter einer Baumgruppe aus vier etwa 30 bis 40 Jahre alten Eichen eine mit Rasen eingesäte Urnengemeinschaftsanlage für 128 Urnen. Die Eichengruppe wird durch eine Buchsbaumhecke eingefasst. Der Eingangsbereich wird von vier 1,20 m hohen Granitstelen gebildet.
Auf beiden Friedhöfen werden an den Granitstelen Bronzeplatten mit den Namen und Lebensdaten der dort Bestatteten angebracht. In Kürze werden die Stelen mit Natursteinflächen eingefasst, auf denen ein kleiner Blumengruß abgelegt werden kann. Die Pflege des Grabes für 25 Jahre sowie die Beschaffung und Montage der Bronzeplatten sind in der einmaligen Nutzungsgebühr bereits enthalten.
Weitere Informationen sind unter www.burgdorf.de/buergerservice/burgdorfer-friedhoefe/ erhältlich