Burgdorf

Informative Vorträge über Pferdephysiotherapie, Jungjäger und Falken

[BURGDORF]

Ein umfangreiches Beiprogramm begleitet die Ausstellung „Pferde und Jagd im Burgdorfer Land“, mit sich der Verein Burgdorfer Pferdeland und die Jägerschaft Burgdorf bis zum 8. März im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) präsentieren. Alle Programmpunkte tragen einen unterhaltsam-informativen Charakter und eignen sich auch für alle interessierten Zuhörer, die keine Erfahrungen im Reit- und Jagdsport aufweisen. .

Am Mittwoch, 25. Februar, laden die Veranstalter ab 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit der Burgdorfer Pferdephysiotherapeutin Stella Muhle ein. Sie berichtet den Zuhörern über das "Zusammenspiel und Behandlungen der modernen Physiotherapie im Reitsport" und klärt darüber auf, bei welchen Pferdeerkrankungen die Anwendung sinnvoll ist. Die Expertin gibt einen Einblick in die grundlegenden Behandlungsschritte, mit denen die Heilungschancen von körperlich angeschlagenen Pferden verbessert oder deren Leistungsfähigkeit präventiv erhalten werden können. Dabei geht es darum, Pferdebesitzern eine realistische Erwartungshaltung über die Erfolgsaussichten einer physiotherapeutischen Behandlung zu vermitteln, die die tierärztliche Versorgung unterstützt, aber nicht ersetzt.

Stella Muhle wendet sich in ihrem Gastvortrag auch der Frage zu, auf welche Weise Bezugspunkte zwischen Pferd und Reiter in die Heilbehandlung einzubeziehen sind. In der anschließenden Gesprächsrunde haben die Zuhörer die Gelegenheit, sich mit Fragen an die Therapeutin zu wenden und ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Stella Muhle gibt in ganz Deutschland Seminare mit dem Titel "Fit aufs Pferd" und begleitete im letzten Jahr die Weltmeisterschaft im Reitsport in Frankreich.

Bereits einen Tag später, am Donnerstag, 26. Februar, folgt ein neuer Vortrag. Christoph Scheuermann, Jungjägerobmann der Jägerschaft Burgdorf, stellt um 19.00 Uhr die "Jungjägerausbildung der Jägerschaft Burgdorf" und die "Schritte zur Erlangung des ersten Jagdscheins" vor. Die Burgdorfer Jägerschaft bietet Jungjägerlehrgange für Männer und Frauen ab einem Mindestalter von 16 Jahren an. Wer Interesse an einer solchen Ausbildung hat, erhält an diesem Abend wichtige Informationen über den Ablauf.

Der Falkner Siegfried Helmich kommt am Sonnabend, 28. Februar, ins Stadtmuseum. Er berichtet um 15.00 Uhr über "Falknerei allgemein und die Wiedereinbürgerung des Wanderfalken in Niedersachsen". Helmich ist seit vielen Jahren Ausbilder für Nachwuchsfalkner des Deutschen Falkenordens und seit längerer Zeit in die Wiederansiedlung von Wanderfalken in Norddeutschland eingebunden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"