Sie regieren Iltens Schützen in den nächsten 12 Monaten
Viele Titel sind im Sport zu gewinnen: Staffelsieger, Pokalsieger, Meister im Verein, in der Region, im Land. Aber kaum ein Titel ist mit so viel Prestige verbunden wie der einer Königin oder eines Königs in einem der hiesigen Schützenvereine.
In Ilten ist die Bekanntgabe der Majestäten einer der Höhepunkte im Jahreskalender des Vereins. Am vergangenen Sonnabend wollten mehr als 100 Gäste dieser Zeremonie beiwohnen. Um ihnen die Wartezeit zu vertreiben bot der Verein ein vielfältiges Schießprogramm an. Mannschaftswettbewerbe und Pokalschießen standen an – ganz sportlich eben.
Bevor die Könige ihren Applaus entgegen nehmen konnten, wurde Sandra Schumann und Ines Schmit zum Pokalgewinn gratuliert. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr nahmen die Trophäe der Sieger im Vereineschießen entgegen und die Familie Osterwald erhielt Medaillen für den Sieg beim Mannschaftsschießen. Dann stieg die Spannung. Im Ansehen fast auf gleicher Stufe mit einer Majestät steht für ein Jahr Ulrike Brühne, die die erstmals vergebene Ehrenkette der Gymnastikabteilung des MTV Ilten mit einem Teilerwert von 39,0 gewann.
Als erste Majestät wurde Wolfgang Anzmann gefeiert. Er traf wiederum 29 von 30 Ringen und ist für ein weiteres Jahr König der Bewohner des Klinikums Wahrendorff. Volkskönig in Ilten ist in diesem Jahr mit dem optimalen Ergebnis von 30 Ringen Wilfried Hübbe. Die jüngste Majestät des Vereins ist Emma Ziebert. Sie traf mit dem Lichtpunktgewehr 28 von 30 möglichen Ringen. In der Schülerklasse setzte sich Patrick Fröhlich mit 26 Ringen durch. Jungschützenkönig wurde nach einem spektakulären Wettbewerb Phillip Seidel. Gleich 3 Teilnehmer hatten 29 Ring erreicht, so dass gleich mehrere Stechschüsse bis zur Entscheidung abgegeben werden mussten. Als Damenkönigin wurde anschließend Heike Holzkamp ausgerufen. Auch sie hatte 29 von30 Ringen getroffen. Zum König der Schützen wurde schließlich Tim Elges proklamiert. Auch er hatte 29 Ringe getroffen. Die Schützen allerdings legten mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Metern an während alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung um den Sieg gekämpft hatten.
Die Majestäten laden am 19. Juni 2016 um 12.00 Uhr ins Festzelt zum Königsessen ein. Karten gibt es noch im Vorverkauf bei der HEM-Tankstelle in Ilten, in der Lotto-Annahmestelle an der Hindenburgstraße sowie beim Vereinsvorsitzenden Carsten Elges (Telefon 0177/2951139).