Museumsstellwerk Lpf in Lehrte am Sonntag geöffnet
Am 22. Februar ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte, wie an jedem 4. Sonntag im Monat, wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr für Besucher geöffnet. Immer wieder ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie..
Auch im Februar zeigt der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. am Sonntagvormittag wieder seine Schätze. Im Erdgeschoss, dem ehemaligen Spannwerkraum, fahren Modellzüge stilecht durch das Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960. Von einem Computer gesteuert oder von Hand rangiert; gibt es immer etwas Besonderes zu sehen und zu hören. Autos fahren selbstständig über die Bahnhofstraße und verschwinden über die Köthenwaldstraße und ein großer Kran verlädt eine kleine Lok; entdecken Sie doch auch mal etwas Neues auf der Modellbahnanlage. Außerdem gibt es Einblicke in die Werkstätten des Vereins und praktische Modellbahntipps. Zum Ausprobieren ist ein kleines H0-Rangierspiel betriebsbereit.
Im Obergeschoss des 1896 erbauten Gebäudes ist die mechanische Stellwerktechnik der Bauart "Max Jüdel" aus Braunschweig noch heute funktionsfähig. Die Mitglieder haben die alte Technik wieder in Betrieb genommen und pflegen sie mit sehr viel Liebe. Hier darf jeder Besucher auch Weichen- und Signalhebel bedienen, sofern der Museums-Fahrdienstleiter den Auftrag dafür erteilt. Da das Obergeschoss nicht beheizt ist , finden Führungen nur zu jeder vollen Stunde statt.
Von oben gibt es auch einen sehr schönen Blick auf die moderne Eisenbahn von heute. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Das Eintrittsgeld (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familie 4 Euro) ist zum Erhalt und Betrieb des Museumsstellwerk Lpf bestimmt.
Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.