Burgdorf

Teams der Region Hannover räumen bei Bezirkswettbewerb des JRK ab

[BURGDORF]

Zwei erste Plätze für das Jugendrotkreuz Isernhagen sowie für die Gruppen aus Krähenwinkel und Neustadt a. Rbg: Der Kreisverband der Region Hannover hat beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz an diesem Wochenende in Burgdorf die Sieger gestellt.. Drei Tage lang war die Nachwuchsorganisation des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in der Astrid-Lindgren-Grundschule zu Besuch. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Jugendrotkreuz (JRK) Burgdorf wurde der Bezirkswettbewerb an diesem Wochenende in Burgdorf ausgerichtet. Gastgeber war das JRK Burgdorf, das mit dessen Leiter Christian Quade für optimale Bedingungen des Bezirksentscheids sorgte.

21 Gruppen in 4 Altersstufen aus 8 Kreisverbänden "lebten" von Freitagabend bis Sonntagmittag in und um die Astrid-Lindgren-Grundschule an der Lippoldstraße in der Burgdorfer Weststadt. Und mit dem Namen der Schule war auch schon das Motto des Wochenendes vorgegeben: Alles dreht sich um "Schweden". Da war es nicht verwunderlich, dass viele Pippi Langstrumpf´s herumliefen, und ieses originalgetreu mit Sommersprossen und Zöpfen. Für die Versorgung war die Küche der DRK-Bereitschaft Burgwedel/Isernhagen zuständig, zudem waren Schiedsrichter und Unfalldarsteller in dem rund 60 Personen zählenden Team tätig, die für einen reibungslosen Verlauf sorgten. 155 Teilnehmer zählten der Bezirkswettkampf, dessen Sieger in den vier Altersgruppen sich für den Landesentscheid in 2 Monaten in Einbeck qualifizierten.

In 5 Bereichen mussten die Gruppen, die sich zuvor auf Kreisebene qualifiziert hatten, zahlreiche Aufgaben bewältigen: Erste Hilfe, musiksch-kultureller Bereich, sozialer Bereich, Rotkreuzwisssen und Sport & Spiel hießen die Disziplinen, die an 17 Stationen, darunter zwei Rundkurse durch die Burgdorfer Weststadt, zu absolvieren waren. Während es bei den älteren schon "professioneller" zuging, überzeugten aber auch die Jüngsten mit einem breites Wissen. Louisa Both und Tobias Unnebrink, Bezirksleiter des JRK, freuten sich über die Rahmenbedingungen, die Burgdorfs Leiter Christian Quade und seine "rechte" Hand Anke Bornemann bereitsgestellt hatten. So war es nicht weiter verwunderlich, dass auch die Gruppen sich sichtlich wohl fühlten, was in einem Geburtstagsständchen für das nunmehr 50 Jahre alte (junge) JRK in Burgdorf gipfelte, welches Christian Quade sichtlich berührte. Auch der stellvertretende DRK Vorsitzende Burgdorf, Dariusz Nowak, wie auch Norbert Friese vom Präsidium des DRK Region Hannover lobten die Veranstaltung und sprachen den Organisatoren – aber auch Teilnehmern – ihren Dank aus.

Am Ende fühlten sich alle ein wenig wie Gewinner. Einzeln wurden am heutigen Sonntag, 12. Juni 2016, alle Platzierungen in den Altersgruppen aufgerufen und eine Urkunde überreicht. Em Ende mussten jedoch vier Sieger gekürt werden, die zum Landesentscheid fahren werden. Die Sani-Kids aus Krähenwinkel gewannen in der jüngsten Altersgruppe der 6- bis 8-Jährigen. Die "Wilden Löwen" des JRK-Neustadt a. Rbg. gewannen in der Stufe 1 der 9- bis 12-Jährigen. Bei den älteren räumte das JRK aus Isernhagen ab: "Die Flipper" gewannen bei den 13- bis 16-Jährigen, "Die Ottifanten" freuten sich riesig über den Sieg bei den 17- bis 27-Jährigen.

Zum untenstehenden Video von der Disziplin "Erste Hilfe" haben wir noch ein weiteres vom Geburtstagsständchen für das JRK Burgdorf hier: https://youtu.be/5qFn1OIh2uU

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"