Junge ABCer erkämpfen sich mehrfach auf die Podestplätze
Nach Peine ging es auf zur zweiten A-Rangliste Doppel und Mixed U13 bis U19 für gleich 22 Spieler des Altwarmbüchener Badminton Clubs. Der ABC war damit der Verein mit den meisten Startern auf dieser Landesrangliste, dank der Unterstützung von Thomas Lößner mit seiner Firma Smoof (smoof.de) gingen alle Spieler im neuen Outfit an den Start.
Klar war allen, dass es schwer werden würde für die U13-Spieler, wo zudem noch einige U11er mitmischten, aber über beide Tage hinweg war die Motivation echt toll und alle hielten prima durch und hatten viel Spass bei "10 Fotos erhaschen wo die älteren mit dem Handy rumdaddelten", viele Fotos mit der ABC-Cam wurden gemacht und dank Vivian Caspari gabs auch frische Erdbeeren am Sonnabend.
Im Jungendoppel U13 konnten sich unser U11er Jannes Feld zusammen mit Robin Willewald (MTV Nienburg) und Bennet Feld/Justus Jonathan Gellert nach teilweise knappen Niederlagen aber auch sensationellen Aufholjagden und knappen Siegen unter besten 10 mit dem Plätzen 9 und 10 spielen.
Auch im Mädchendoppel U13 hielten die Girls super mit. Auf Platz 8 kamen Isabel Bautista Barroso und Hanna Kleiner, Platz 10 für Dragan Trajkovic/Constanze Winnefeld (BV Gifhorn), Platz 11 für Emma Friedrich/Pia Lange, Platz 12 für Iris Kook und Felicitas Frederike Gellert. Gleich drei davon sind noch U11 Spieler. Auch gab es teilweise sehr knappe Niederlagen teilweise, aber deswegen waren die jungen Spieler mitgekommen: Um daraus zu lernen und die Atmosphäre der A-Rangliste kennenzulernen.
Mit Finnja Wilkens/Vivian Flammer (TSV Bemerode) und Pia Konow /Lea Dietz (MTV Nienburg) zogen gleich zwei Paarungen mit ABC-Besetzung in das Halbfinale der Mädchendoppel U15 ein, beide mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben, im Spiel um Platz 3 setzten sich dann Wilkens/Flammer in zwei Sätzen durch. Ein gutes Turnier spielten sowohl Freja Neubert/Sara Pfeiffer (MTV Nienburg) mit Platz 6 und Hannah Tracht nach dem kurzfristigen Ausfall der eigentlichen Doppelpartnerin, zusammen mit Lara Rieckhoff vom SV Veldhausen, die sich auf Platz 7 spielten. Hervorragend auch Anja Kook, die sich zusammen mit Julia Gleim (BV Gifhorn) toll präsentierte, eine ausgeglichene Bilanz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen hinlegte und mit Platz 9 belohnt wurde.
Unglücklich war das Auftreten im Mädchendoppel U17 von Anja Katharina Duda zusammen mit Mia Sörensen (BV Gifhorn), die den Einzug in das Halbfinale schafften, dann aber verletzungsbedingt aufgeben mussten und 4. wurden. Finnja Neubert/Finnja Lindemann (MTV Nienburg) belegten hier Platz 6 nach knappen Siegen in der Zwischenrunde und einer knappen Dreisatzniederlage im Platzierungsspiel. Annke de Maeyer und Enja Angermann belegten Platz 12 in der sehr starken Konkurrenz.
Auch im Herrendoppel U19 erwischte die ABCer das Verletzungspech. Niklas Stricks und Frederik Gerteis (SV Stöckheim) erreichten das Halbfinale nach einem harten Dreisatzkampf, unterlagen hier knapp dem Vechelder Duo Reinsch/Will u nd muss ten dann aufgrund der Verletzung von Gerteis aufgeben. Es war dennoch eine respektable Leistung als Jahrgangsjüngere.
Im Gruppenmodus ausgetragen wurde das Damendoppel U19. Am Ende belegten dort Debora Caspari/Anna Kramp (TuS Schwinde) den 3. Platz. Gerade das Spiel gegen die späteren Siegerinnen war sehr gut, und es war zu sehen, dass sie viel Spass hatten.
Sonntag ging es mit den Mixed weiter. Im Mixed U13 waren es gleich 5 Mixed mit ABC-Beteiligung, die an den Start gingen. Tapfer gekämpft, aber ohne Sieg blieben Hanna Kleiner zusammen mit Giovanni Schulte (FC Schüttorf), auf Platz 13 kamen Justus Jonathan Gellert/Emma Friedrich gefolgt von Bennet Feld/Pia Lange. Platz 11 eroberte sich Dragana Trajkovic zusammen mit Marek Kraft (TuS Brietlingen) als U11 Spielerin.
Nach dem Ausfall von Anton Magister spielte Pia Konow zusammen mit dem Nienburger Darren Knips, und beide konnten sich schadlos halten und bis in das Finale ohne Satzverlust bleiben. Hier unterlagen sie dann knapp in drei Sätzen, aber als "Zufallspaarung" auf Platz 2 zu landen, war für alle eine respektable Leistung.
Im Mixed U15 starteten Finnja Wilkens /Henry Fösten (SV Harkenbleck) sehr verhalten mit einer Auftaktniederlage in das Turnier, steigerten sich dann aber und konnten mit 4 Siegen in Serie sich Platz 5 und einen versöhnlichen Abschluss erspielen.
Mit Florian Marklüver vom FC Schüttorf startete Anja Katharina Duda gerade so als 16 reingerutscht in das Turnier Mixed U17 und mussten sich im ersten Spiel erst finden, das knapp verloren ging. Aber auch hier kämpften sich beide in das Turnier zurück, hochmotiviert gewannen sie danach gegen teils starke Paarungen 4 Spiele in Folge und konnten sich ebenfalls Platz 5 erspielen.
Bis in das Endspiel der Mixed U19 schafften es Lena Moses und Partner Justus Jäde (VfB/SC Peine), hier unterlagen sie nur knapp in drei Sätzen den späteren Siegern. Platz 13 belegte hier Niklas Stricks nach dem Ausfalle der Stammmixedpartnerin zusammen mit Rebekka Stuppin (BC Osnabrück).
Zwei lange Tage gingen vorbei, der Dank ging an die Eltern, die das Fahren von 22 Spielern mithalfen zu organisieren, jede Menge Spass gabs auch und nun geht es für alle in die Sommerpause