Burgdorf

Viele Attraktionen in Burgdorfs Innenstadt am gestrigen Sonnabend

[BURGDORF]

Ein Trubel war wieder am gestrigen Sonnabend, 18. Juni 2016, beim Pferde- und Hobbytiermarkt in Burgdorf zu beobachten. Die unterschiedlichsten Tiere oder Sachen wurden zur Schau gestellt oder zum Kauf angeboten.

Die verschiedensten Hühnerrassen, Gänse, Enten, Kaninchen, Wellensittiche und andere Kleintiere konnten auf dem Burgdorfer Pferdemarkt erworben werden, der unter permanenter tierärztlicher Überwachung steht. Auch Zubehör wurde feilgeboten. So konnten sich Pferdefans zum Beispiel mit einem neuen Sattel, Führstricken oder Gerten ausstatten. Vogelbesitzer fanden auch Erweiterungsmöglichkeiten für die heimische Ausstattung.

Ein Highlight für Kinder stellte sicherlich das Ponyreiten dar. Aber auch ein Fallabella und ein Esel, die gestreichelt werden konnten, sorgten für glänzende Kinderaugen.

Im Kinderprogramm enthalten waren des Weiteren das vom Frauen- und Mütterzentrum angebotene Kinderschminken. Zum abwechslungsreichen Programm für die jungen Besucher gehörte außerdem die Malwerkstatt, die das JohnnyB. im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf organisierte. Die Kinder konnten sich mit Staffelei und Leinwand ausprobieren und ihre eigenen Werke mit nach Hause nehmen.

Die Pferde- und Reitershow des Vereins Burgdorfer Pferdeland, die auf dem hinteren Gelände dargeboten wurde, sprach alle Altersklassen an: Neben einem attraktiven Kutschgespann wurden verschiedene Pferderassen vorgestellt. Beispielsweise wurden ein Haflingerhengst, eine Fjordpferdstute und eine Appaloosastute mit freilaufendem Fohlen durch die Bahn geführt. Hierbei wurden die besondere Merkmale der jeweiligen Rassen den Zuschauern ausführlich erklärt.

Eine gekonnte Präsentation zeigten auch zwei Reiterinnen mit ihren schön geschmückten Pferden. Der sportliche Friese wie auch das Pura Raza Española (zu deutsch Reine Spanische Rasse, abgekürzt PRE) sind imposante Tiere. Mit ihnen wurde die historische Reitkunst – das Barockreiten – eindrucksvoll vorgeführt.

Der Markt wurde durch unterschiedliche Aussteller abgerundet: Kunstkeramiker, Imker oder Korbflechter waren zu sehen. Bei der Schau "Land & Garten" gab es Holzssitzgarnituren, Gartendeko, Fellartikel, Pflanzen, Windspiele, Textilien und vieles andere zu entdecken.

Alles in allem bot der vom VVV organisierte Pferde- und Hobbytiermarkt in seiner 217. Ausgabe eine gute Mischung. Man konnte zugucken, kaufen, sich informieren und unterhalten. Nicht umsonst ist die bekannte Traditionsveranstaltung seit 1980 eine feste Institution im Burgdorfer Leben. Jeden dritten Samstag im Monat findet der Markt von April bis September in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Eine Initiative der Geschäftsleute organisierte zudem erneut den mittlerweile bewährten "City-Samstag" am Pferdemarktsonnabend in der Innenstadt, an dem sich beim 3. Burgdorfer Straßenmusikfestival verschiedene Musiker an unterschiedlichen Standorten im Zentrum Burgdorfs präsentierten und das das Stadtleben musikalisch untermalten. Mit dabei waren Daniel Fernholz, Sarah & Omid, Jango Erhardo & Jürgen Meyer, Mathias Lück und Norbert Geiseler.

Insgesamt betrachtet wurde der Einkaufssonnabend in Burgdorf aufgelockert und das Flanieren und Einkaufen in der Innenstatt attraktiv gestaltet. So konnte der Besuch des Pferde- und Hobbytiermarkt mit seinem zahlreichen Gästen, die von weit über die Grenzen Burgdorfs hinaus anreisten, mit einem ausgiebigen Bummel durch die Innenstadt abgerundet werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"