Viel zu tun hatte am Wochenende die Polizei im Altkreis Burgdorf. Ein aufmerksamer Nachbar vereitelte einen Einbruch in Burgdorf, bei einem weiteren Einbruch in Bolzum wurden Gegenstände in noch unbekannter Höhe gestohlen. Zudem wurden drei Sachbeschädigungen an Fahrzeugen angezeigt, darunter ein Fall in Lehrte, bei dem Kennzeichen und Scheibenwischer von Unbekannten verbogen worden sind..
Am Freitagabend, 20. Februar, um 20.20 Uhr begaben sich zwei bislang unbekannte männliche Täter auf ein Grundstück in der Jägerstraße in Burgdorf. Vermutlich versuchten sie zunächst, durch Überwinden der Jalousie am Fenster neben der Hauseingangstür in das Einfamilienhaus zu gelangen. Da dies nicht gelang, wurde ein Fenster zu einer Waschküche eingeschlagen und anschließend geöffnet. Der 49-jährige Nachbar hörte ein Klirren und leuchtete mit einer Taschenlampe auf das betreffende Grundstück. Er konnte noch sehen, wie die beiden Täter vom Grundstück flüchteten. Er konnte lediglich einer der Täter vage beschreiben: etwa 1,80 Meter groß, trug eine grüne Trainingsjacke und ein dunkles Basecap. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben jedoch ohne Erfolg. Eine Schadenshöhe konnte von dem 74-jährigen Hauseigentümer noch nicht benannt werden.
Unbekannter Täter hebelten am Freitagabend, zwischen 18 Uhr und 21:30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Bolzum, Am Mühlenberg, auf und gelangten so in das Hausinnere. Hier wurden verschiedene Räume drchwühlt. Letztlich entwendeten die Täter diversen Schmuck. Die 83-jährige Geschädigte konnte noch keine genauen Angaben zum entwendeten Schmuck sowie der Schadenshöhe machen.
Im Zeitraum von Mittwoch, 18. Februar, 12.00 Uhr, bis Donnerstag, 19. Februar, 16.00 Uhr, wurde in der Hermann-Löns-Straße in Lehrte durch einen unbekannten Täter ein am Fahrbahnrand abgestellter Skoda Fabia einer 59-jährigen Frau aus Lehrte in schwarz auf der Beifahrerseite zerkratzt. Am Fahrzeug entstand hierdurch ein geschätzter Schaden in Höhe von 1000 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter 05132 / 827-0 zu melden.
Unbekannte randalierten in der Nacht von Donnerstag, 19. Februar, auf Freitag, 20. Februar, im Starenweg in Lehrte. Unbekannte Täter verbogen die Scheibenwischer sowie das hintere Kennzeichen. Das vordere Kennzeichen stahlen die Unbekannten. Der 27-jährigen Fahrzeugeigentümerin entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter 05132 / 827-0 zu melden.
In der Zeit von Freitag, 10 Uhr, bis Sonnabend, 10 Uhr, brachen Unbekannte den rechten Außenspiegel von einem roten Renault Clio, der in der Lehrter Feldstraße abgestellt war, ab. Der rechte Außenspiegel zeigte zum Gehweg. Dem 27-jährigen Eigentümer aus Lehrte entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter 05132 / 827-0 zu melden.