Region Hannover

DRK sucht Freiwillige Helfer für den Partnerbesuchsdienst

[REGION]

Allein lebende Menschen vermissen nicht selten einen Gesprächspartner, mit dem sie die alltäglichen Erlebnisse teilen und in Erinnerungen schwelgen können. Der DRK-Partnerbesuchsdienst bringt dafür ältere Menschen ab dem 60. Lebensjahr und Ehrenamtliche zusammen. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer, die ein wenig Zeit und Lebensfreude verschenken möchten.

Die Besuche finden einmal wöchentlich für etwa eine Stunde in häuslicher Umgebung oder in Pflegeheimen statt, jeder Ehrenamtliche hat einen festen Besuchspartner. Bei der Vermittlung wird darauf geachtet, dass die Menschen mit ihren Interessen zueinander passen: Ob man gemeinsam Gesellschaftsspiele spielt, spazieren geht oder einfach nur klönt, das hängt ganz von den beiden Menschen ab, die ihre Zeit miteinander verbringen. Die Fahrtkosten werden nicht erstattet, Helfer bekommen jedoch eine monatliche Aufwandsentschädigung, um alle im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit entstehenden Auslagen abzudecken.

Die Vermittlung sowie die Besuche sind kostenfrei und unabhängig von einer Mitgliedschaft beim DRK. Die Helfer werden beim ersten Besuch von der DRK-Ehrenamtskoordinatorin Christa Möller begleitet. Wer Interesse hat oder einen älteren Menschen kennt, der gerne besucht werden möchte, erhält bei Christa Möller unter 0511/3671-158 oder per E-Mail an c.moeller@drk-hannover.de weitere Informationen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"