BurgdorfSport

Handball-Bundesliga: A-Junioren der TSV gewinnen beim Verfolger und bleiben Tabellenführer

[BURGDORF]

Die A-Junioren der TSV Burgdorf haben in der Bundesliga Nord für ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt. Das Spitzenspiel beim SC Magdeburg konnte mit 28:23 (11:11) gewonnen werden. Ein Sieg, mit dem nach der 20:23-Niederlage im Hinspiel nicht wirklich gerechnet wurde. Dadurch konnte der Abstand auf den SCM, als Tabellenzweiten, nicht nur auf vier Punkte ausgebaut, sondern wegen des besseren direkten Vergleichs sogar ein Bonuspunkt herausgeholt werden..

Die Bedeutung des Spiels war beiden Mannschaften anzumerken. Ungewohnt viele Fehler auf beiden Seiten bestimmten die Anfangsminuten. Die Magdeburger bekamen ihre Nervosität als erstes in den Griff. Den 4:3 Führungstreffer durch Hannes Feise konterten sie mit vier Treffern hintereinander und gingen nach 18 Minuten mit 7:4 in Vorhand. Folgerichtig kam von der Burgdorfer Bank die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch geflogen. Zwar schaffte Jago Mävers im Anschluss das 5:7, doch die Gastgeber erzielten in der gleichen Minute ihren achten Treffer. Wiederum Feise und Cedric Post, der in Unterzahl traf, stellten für die Burgdorfer nach 21 Minuten den Anschluß (7:8) her. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war der Ausgleich geschafft.

Den besseren Start hatte nach dem Wiederanpfiff das Gästeteam. Mävers und Till Hermann, per Tempogegenstoß, trafen zur ersten Zwei-Tore-Führung. Nach dem ersten Treffer von Max Mäkel schaffte der SCM zwar noch einmal den 14:14 Ausgleich (35.), aber es sollte das letzte Mal sein, dass sie auf Tuchfühlung herankamen. Hannes Feise, ein weiterer Gegenstoßtreffer von Hermann und ein Siebenmetertor von Jago Mävers ließen die Gäste zum 17:14 jubeln (38.). Die Burgdorfer waren nun klar auf der Siegerstraße, zumal die Abwehr bombensicher stand. Im Tor zeigte Fabian Piatke Paraden am laufenden Band und bewies, dass er zweifelsfrei zu den besten seiner Altersklasse gehört. Als der Vorsprung auf 23:17 angewachsen war, wurde der eingewechselte Björn Oelkers zum Siebenmeterkiller. Zunächst wehrte er in der 49. Minute einen Strafwurf ab und wiederholte das Kunststück in der 57. noch einmal. Die finale zehnminütige offene Manndeckung der Gastgeber überstand die TSV unbeschadet – Gegentore des SCM wurden postwendend mit eigenen Treffern beantwortet. "Es war eine sehr gute Vorstellung meiner Mannschaft", sagte Trainer Carsten Schröter in seiner Analyse. "Der Sieg ist absolut verdient und geht auch in der Höhe in Ordnung." Obwohl Maximilian Mäkel und Malte Donker wegen einer fiebrigen Erkältung in der Woche kaum trainieren konnten, waren sie in Magdeburg dabei und zeigten eine starke Leistung.

Die Burgdorfer haben die Tabellenführung eindrucksvoll verteidigt. Einer Entscheidung in der Meisterschaft erteilt der Coach jedoch eine klare Absage: "Wir haben noch vier Spiele. Absolut sicher haben wir jetzt die Direktqualifikation für die nächste Bundesligasaison – mehr nicht. Wir haben am Montag trainingsfrei und bereiten uns ab Dienstag mit aller Sorgfalt auf unserer Heimspiel am Sonnabend, um 19.30 Uhr, gegen die SG Flensburg-Handewitt vor."

TSV Burgdorf: Fabian Piatke, Björn Oelkers – Hannes Feise (8), Jago Mävers (8/2), Till Hermann (4), Malte Donker (3), Cedric Post (3/1), Maximilian Mäkel (2), Jannes Krone, Vincent Büchner, Tobias Ratsch, Marvin Bah, Fabian Wetzker, Steffen Weigel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"