Lehrte

Gefahrene Kilometer für das STADTRADELN 2016 melden

[LEHRTE]

Alle Lehrterinnen und Lehrter waren vom 29. Mai bis 18. Juni eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für die Stadt Lehrte zu sammeln. In diesem Jahr hatten sich erstmalig alle 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover angemeldet und sind in einem eigenen Regionswettbewerb um den Titel der fahrradaktivsten Kommune und des fahrradaktivsten Kommunalparlaments gegeneinander angetreten.

Wichtig: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, die tatsächlich gefahrenen Kilometer auf der STADTRADELN-Seite einzutragen. Hierfür ist noch bis einschließlich Sonnabend, 25. Juni 2016, Zeit. Aktuell wurden für Lehrte 38.813 Kilometer erfassst (Ergbnis 2015: 34.489 Kilometer).

Die Kampagne STADTRADELN dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um unter anderem Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"