Am heutigen Freitag, 24. Juni 2016, gegen 11:51 Uhr fiel eine Weide auf einen Linienbus der Regiobus Betriebe in Köthenwald. Der Fahrer konnte mit dem Bus noch unter dem Baum weiterfahren. Verletzt wurde hierbei niemand. .
Gegen 11:51 Uhr stürzte eine etwa 20 Meter hohe Weide mit einem Stammdurchmesser von rund 40 Zentimetern auf einen Linienbus in Höhe Großer Knickweg/ Bundesstraße 65 in Köthenwald. Der Baum fiel in Zeitlupe auf den Bus, dem Fahrer gelang unter dem bereits aufliegenden Baum weiterzufahren, verletzt wurde niemand.
Zur Beseitigung des Hindernisses wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zur Hilfe gerufen. Sie unterstützte zunächst bei der Sicherung des Busses. Um den Baum von der Straße zu räumen, kamen Motorsägen zum Einsatz. Letztendlich gelang es der Feuerwehr, den massigen Baum zu zerlegen. Ein weiterer Baum wurde zur Gefahrenabwehr ebenfalls gefällt, da dieser ebenso auf die Straße zu fallen drohte. Die Bundesstraße musste während der Arbeiten voll gesperrt werden.
Wie hoch der Sachschaden am Linienbus ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten mit 7 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen.