Freisprechung der Dachdeckerinnung Burgdorf
Am vergangenen Freitag, 24. Juni 2016, fand die Freisprechung der frischgebackenen Dachdeckergesellen durch die Dachdeckerinnung Burgdorf im Gasthaus Bähre in Ehlershausen statt. Von den 8 Teilnehmern der Prüfung haben 5 Prüflinge die Gesellprüfung bestanden. Die Freisprechung fand im zünftigen Rahmen mit dem Vorstand der Dachdeckerinnung Burgdorf, den Ausbildern sowie Familienangehörigen statt.
Der Obermeister Walter Grunwald begrüßte die Teilnehmer bevor der Lehrlingswart Rainer Pelz einige Worte an die Prüflinge richtete und auch auf die Verpflichtungen gegenüber ihren künftigen Arbeitgebern und Kunden hinwies. Weiterhin mahnte der Lehrlingswart die frischgebackenen Gesellen an, sich nicht auf ihren bislang erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auszuruhen, sondern diese weiterhin zu festigen und an Fortbildungslehrgängen, wie sie zum Beispiel im Ausbildungszentrum in St. Andreasberg angeboten werden, zu besuchen.
Im Anschluss wurden die Gesellenbriefe vom Innungsvorstand sowie die Zeugnisse vom Berufsschullehrer Jörg Schwagmeier an Mazlum Avanas (Fa. Hartmann Bedachungen, Burgdorf), Felix Brosdowski (Fa. Knoop Bedachungen, Wettmar), Michael Kordowski und Domenik Täubert (Fa. Laue Bedachungen, Engensen), Jannik Nelke (Fa. Nordmann Bedachungen, Lehrte), Hussein Ilgüner (Fa. Pelz Bedachungen, Wehnsen) überreicht.
Zum Abschluss hat der Innungsvorstand alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Vesper eingeladen.