Stadt sucht Tagespflegepersonen: Informationsangebot für Interessierte
In Lehrte ist die Nachfrage nach qualifizierten Tagespflegepersonen ungebrochen hoch – mit steigender Tendenz. Vor diesem Hintergrund sucht die Stadt Lehrte weiterhin interessierte Frauen und Männer, die an einer Qualifizierung zur Tagespflegeperson teilnehmen möchten.
"Haben Sie einmal in Erwägung gezogen Tagesmutter oder Tagesvater in der Stadt Lehrte zu werden? Vielleicht lohnt es sich, diesem Gedanken einmal nachzugehen! Insbesondere dann, wenn Sie bereits im Bereich der Kinderpflege oder Sozialassistenz ausgebildet sind", so die Stadt Lehrte. Diverse Bildungsträger in der Region Hannover bieten zum Sommer 2016 erneut Qualifizierungskurse an, die dazu berechtigen, die Tätigkeit als Tagespflegeperson auszuüben. Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, können Tagesmütter oder Tagesväter bis zu fünf Kinder in ihren privaten Räumlichkeiten oder in anderen Räumen Dritter auch gemeinsam mit einer anderen Tagespflegeperson (Großtagespflegestelle) betreuen und sich selbst, gemäß ihrem pädagogischen Konzept, verwirklichen. Kindertagespflege ist eine attraktive, selbstständige Tätigkeit, die mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und hoher Qualität einhergeht.
Alle Interessierten sind aufgerufen, sich für einen persönlichen Beratungstermin an die Fachberaterin für Kindertagespflege der Stadt Lehrte, Daniela-Luisa Schröder, zu wenden. Sie ist entweder per E-Mail unter daniela-luisa.schroeder@lehrte.de oder telefonisch unter 05132/505-339 zu erreichen.
Ab dem ersten Lebensjahr haben Kinder ein Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung. Die Eltern sind es, die dieses Recht für ihre Kinder einfordern und im Interesse ihres Kindes entscheiden, ob sie hierfür eine Krippe oder eine Tagespflegeperson in Anspruch nehmen. Für viele Familien ist es bereits Alltag, dass die geforderte Flexibilität am Arbeitsplatz in das Familienleben eingreift. Das erfordert sowohl von Müttern als auch von Vätern eine gute Organisation des familiären Alltags und variable Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Die qualifizierte Kindertagespflege wird daher insbesondere von Familien sehr geschätzt, die eine flexible, familiäre Betreuung für ihr Kind wünschen. Sie kommt idealer Weise für unter dreijährige Kinder, als Ergänzung zum Kitabesuch oder als nachschulische Betreuung, infrage. Die Kindertagespflege stellt auch eine Betreuungsalternative für all die Kinder dar, die aus diversen Gründen noch nicht für eine institutionelle Betreuung (Krippe, Kita, Hort) bereit sind.
Zurzeit werden in der Stadt Lehrte rund 200 Jungen und Mädchen von insgesamt 46 Tagesmüttern beziehungsweise Tagesvätern betreut.