Energietour zur Windkraftanlage Calendula in Fuhrberg
Mitglieder des Vereins "Internationale Begegnungen Isernhagen IBI" bieten am Sonnabend, 2. Juli 2016, eine geführte Fahrradtour zum Picknickplatz an der Windkraftanlage Calendula am Trülldamm in Fuhrberg an. Es wird um 10.00 Uhr in Kirchhorst auf dem Parkplatz gegenüber der Nikolaikirche gestartet. Zum Ziel geht es auf gut ausgebauten Radwegen und ruhigen Nebenstraßen über Burgwedel. Ein Zustieg ist dort bei der Feuerwehr Großburgwedel am Mühlenbruchdamm 1 gegen 10:20 Uhr möglich.
An der Windkraftanlage erwartet die Teilnehmer um 11 Uhr der Windkraftmüller Heino Visel, der für eine fachkundige Einführung und für Fragen zur Verfügung steht. Nach einen Imbiss, für den jeder selbst sorgen muss,wird der Rückweg angetreten. ?Die Initiative der IBI-Mitglieder hat den Hintergrund, dass polnische Gäste aus unserer Partnerstadt Suchy Las mit dabei sind. Die Fahrt ist auch offen für diejenigen, die sich vor Ort über die Vor- und Nachteile einer Windkraftanlage, wie sie auch für Isernhagen geplant ist, informieren wollen. ?Das Ziel ist auch mit dem PKW zu erreichen.
Die Rückkehr nach Kirchhorst ist für etwa 14 Uhr vorgesehen. Die Streckenlänge für Hin- und Rückfahrt wird etwa 30 Kilometer betragen. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und sollte über ein verkehrssicheres Fahrrad verfügen. Auch Fahrer mit Pedelecs sind willkommen. Nähere Hinweise zur Radtour gibt es bei Siegfried Lemke, Telefon 05136/7847.