Mellendorfer Student erlebt spannende Wochen im Bundestagsbüro von Caren Marks
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/hahn.jpg)
Jan-Sebastian Hahn, Student der Politikwissenschaften aus der Wedemark, absolvierte ein spannendes und vielseitiges Praktikum im Berliner Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks. Vier Wochen lang hatte er die Möglichkeit Einblicke in ihre Aufgaben als Abgeordnete des Deutschen Bundestages sowie als Parlamentarische Staatssekretärin zu gewinnen.
Der Wedemärker Student begleitete Caren Marks zu diversen Terminen. So nahm er an Sitzungen der SPD-Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des dazugehörigen Fachausschusses teil, begleitete sie zu Fachgesprächen wie zum Jugendmedienschutz und nahm an einer Ausschussanhörung zur Pflegeberufereform teil. Neben der Mitarbeit im Bundestagsbüro boten sich für Jan-Sebastian Hahn noch viele weitere Möglichkeiten im Rahmen des Praktikums. So besuchte er politische Veranstaltungen und verfolgte das Plenum live von der Besuchertribüne des Plenarsaals. Auch ein Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stand auf dem Programm.
"Das Praktikum bot mir die tolle Erfahrung, Politik hautnah zu erleben. Die vielfältigen Aufgaben in einem Bundestagsbüro trugen dazu bei. Es war eine tolle Zeit", so der Student. "Wenn man sieht, wie viel Energie Caren Marks zum Beispiel aus den persönlichen Gesprächen mit den Besuchergruppen aus ihrem Wahlkreis zieht, beginnt man zu verstehen, wie sie es schafft, ihr hohes Arbeitspensum zu bewältigen."
Auch Caren Marks, die Studierenden gern ein Praktikum ermöglicht, zieht ein durchweg positives Fazit: "Jan-Sebastian Hahn hat mein Berliner Team und mich toll unterstützt. Es macht Freude, junge engagierte Menschen in meine politische Arbeit mit einzubeziehen."