Immensen feiert seine Schützen und gleichzeitig den ganzen Ort
Bunt ging es am heutigen Sonnabend, 9. Juli 2016, im Lehrter Ortsteil Immensen zu: Zum Volks- und Schützenfest war wieder der ganze Ort auf den Beinen und wie so immer: Kein Durchkommen für Fahrzeuge aller Art, als sich heute der große Festumzug nach der Königsproklamation im Zelt auf den Weg durch den Ort machte und für rund eine Stunde die Bauernstraße durch den Orts vom Festumzug in Beschlag genommen wurde. Die Autofahrer trugen es mit Geduld, hier und da wurden auch Spenden für die "Freunde historischer Fahrzeuge Immensen" durch das Fenster gereicht. Gesichert von den Helfern der Ortsfeuerwehr Immensen und angeführt von Schützenchef Bern Götting, Ortsbürgermeisterin Heidrun Bleckwenn und den neuen Majestäten war der Umzug wieder ein Besuchermagnet. Auch weil neben einer Schar von "Mitläufern" von Vereinen und Institutionen wieder viele bunte Festwagen zu bestaunen waren. So war der Umzug erneut einige hundert Meter lang und an den Straßenrändern jubelten diesem hunderte Besucher zu. Obligatorisch hatte der Spielmannszug Immensen vor dem Umzug dem Altenzentrum Immensen seine musikalische Aufwartung gemacht. Da war es kein Wunder, dass schon eine Stunde vor dem Umzug die Plätze vor dem Altenzentrum vollständig besetzt waren in freudiger Erwartung des Musikzuges, der mit "Schön ist es auf der Welt zu sein" und "Ja wir sind mit dem Radl da" unterhielt und großen Applaus bekam.
Auf dem Festzelt wurde vor dem Umzug die Proklamation der neuen Majestäten vollzogen. Altkönig wurde in diesem Jahr Michael Ehlers, Jugendkönigin ist Lina Brandes. Kinderkönigin wurde Vanessa Becker und Wichtelkönigin Juliane Kothe. Beim Schießen um die Würde des Volkskönigs gab es in diesem Jahr ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. "100 Ringe muss man in Immensen schon haben, um hier Volkskönig zu werden", resümierte Ortsbürgemeisterin Heidrun Bleckwenn aus den Ergebnissen der vergangenen Jahre. Und so war es auch in diesem Jahr, dass mit Wilhelm Giere und Monique Kuhl gleich zwei Anwärter die Höchstringzahl vorzuweisen hatten. Letztere hatte im Stechen jedoch mit 3 Ring die Nase vorn und bekam so die Volkskönigskette überreicht.
Die Immenser Schützen feiern noch bis zum morgigen Sonntag ihr Fest. Nach dem Königsball heute Abend ab 20 Uhr mit DJ Galaxy beginnt der morgige Sonntag um 10:30 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Nach dem Königsessen ab 12 Uhr begeben sich die Schützen um 14 Uhr auf den Weg, die Scheiben für die neuen Majestäten anzubringen. Ab 16 Uhr wird auf dem Festzelt zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um 20 Uhr beginnt der große Schlussball mit DJ Galaxy.