Gegen 2.00 Uhr befuhr zunächst eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen ihrer Streifentätigkeit am gestrigen Sonnabend, 9. Juli 2016, die Marggrafstraße in Sehnde. Als diese eine Gruppe von 5 Personen passierte, wurden den Beamten aus dieser Gruppe heraus völlig unvermittelt diverse beleidigende Äußerungen zugerufen. Die Personen zeigten insgesamt ein sehr aggressives Verhalten. Die Personen konnten letztlich durch zwei Streifenwagenbesatzungen kontrolliert werden. Es handelte sich um Polizeibekannte, von denen 3 Personen aus Sehnde im Alter von 18, 21 und 26 Jahren auch im Verlauf der Kontrolle die Beamten weiterhin beleidigten Auch während der Kontrolle verhielten sich die Personen weiterhin aggressiv, unkooperativ und uneinsichtig. Sie erhielten letztlich einen Platzverweis für die Marggrafstraße und den Zuckerfabriksweg und wurden weiterhin eindringlich zur Ruhe und zu kooperativem Verhalten ermahnt. Dieser Ermahnung kamen sie gegen 3.15 Uhr letztlich widerwillig nach. Gegen die drei Verursacher wurden Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
Unbekannte Täter suchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 1:00 und 6:30 Uhr den "Drive-In-Bereich" des Schnellrestaurants in der Burgdorfer Straße in Lehrte auf. Das Restaurant hatte in dieser Zeit bereits geschlossen. Hier wurde ein Blumenkübel gegen die Glasscheibe eines der Ausgabefenster geworfen, so dass diese zersplitterte. Ein Eindringen in das Restaurant war durch dieses Fenster jedoch nicht möglich, so dass der oder die unbekannte Täter/in sich wegen Sachbeschädigung verantworten muss. Zeugen, die in dem Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Peronen in dem Bereich beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Am Sonnabend, 9. Juli, um 1 Uhr wurde der Polizei durch Passanten gemeldet, dass sich im Bereich des Bahnhofstunnels im Neuen Zentrum sowie in der Poststraße mehrere Jugendliche aufhalten, dort randalieren und Passanten anpöbeln sollen. Durch eine Funkstreifenwagenbesatzung konnten in unmittelbarer Nähe drei Jugendliche aus Uetze im Alter von 16 Jahren angetroffen und kontrolliert werden. Diese stehen im Verdacht, unter anderem ein Fahrrad, welches an der Poststraße abgestellt war, auf die Rolltreppe im Bahnhofstunnel geworfen zu haben. Dieses wurde hierdurch beschädigt. Der Eigentümer des Fahrrades ist bislang nicht bekannt. Dieser wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zeugen, die die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich ebenfalls bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Im Lehrter Knappenweg suchten unbekannte Täter zwischen Freitag, 8. Juli, 17:30 Uhr, und Sonnabend, 9. Juli, 4:30 Uhr ein Mehrfamilienhaus im auf. Hier wurde ein Kellerfenster zum Heizungsraum des Hauses aufgehebelt, durch welches der oder die Täter in den Kellerbereich des Hauses gelangten. Aus dem Kellerraum eines in dem Mehrfamilienhaus wohnenden Ehepaares wurden mehrer Sektflaschen und Elektrowerkzeuge entwendet. Der oder die Täter dürften das Mehrfamilienhaus anschließend durch die Hauseingangstür verlassen haben. Am Tatort wurde durch die aufnehmenden Beamten eine Spurensuche durchgeführt. Die Auswertung der Spuren dauert noch an. Zeugen, die in der Zeit verdächtige Personen im oder am Tatobjekt gesehen haben oder sonst Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Am heutigen Sonntag, 10. Juli, um 2:20 Uhr wurde der Polizei durch eine 30-jährige Anwohnerin gemeldet, dass 4 Jugendliche soeben ein an der Braunschweiger Straße in Lehrte abgestelltes Verkehrsschild samt Stange an sich genommen hätten und dieses nun wegtragen würden. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung nach den vier Personen konnten diese durch die Polizeikräfte nicht mehr angetroffen werden. Auch das Verkehrsschild konnte bislang nicht wieder ausgefunden werden. Es handelte sich um ein Halteverbotsschild mit einem Zusatzschild. Die Zeugin habe die vier vermutlich männlichen Jugendlichen von ihrem Balkon aus noch aufgefordert, das Schild zurück zu stellen. Daraufhin seien diese jedoch mit dem Schild in Richtung Everner Straße geflüchtet. Aufgrund der Entfernung konnte die Zeugin die Personen nicht näher beschreiben. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Ein 49-jähriger Mann aus Ilten befuhr am gestrigen Sonnabend, 9. Juli, gegen 15 Uhr mit einem Opel Zafira den Eisenbahnlängsweg von Ahlten in Richtung Lehrte. An der Einmündung zur Straße "Am Rehwinkel" wollte er nach rechts auf diese abbiegen. Hierbei übersah er einen 79-jährigen Mann aus Höver, welcher mit seinem E-Bike den für beide Richtungen freigegebenen Radweg in Richtung Kolshorn befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Radfahrer. Der Radfahrer stürzte und zog sich Verletzungen am rechten Arm und am rechten Knie zu. Er wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Sachschaden belief sich auf etwa 700 Euro.