Burgdorf

Leichte Verbesserung beim Fahrradklima-Test 2014 des ADFC

[BURGDORF]

Bei der zum sechsten Mal durchgeführten Bewertung über die Fahrradfreundlichkeit nahmen im Erhebungszeitraum 2014 100.000 Menschen in insgesamt 468 Städten und Gemeinden teil..

Bereits im Jahr 2012 nahm die Stadt Burgdorf an dem Fahrradklima-Test des ADFC teil. Im Gegensatz zu der damaligen Befragung konnte für den Erhebungszeitraum 2014 eine marginale Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit Burgdorfs ermittelt werden. So stieg die Zufriedenheit der Befragten RadfahrerInnen von 3,51 im Jahr 2012 auf 3,4 im Jahr 2014 leicht an. Damit liegt die Stadt Burgdorf etwas über der bundesweiten durchschnittlichen Zufriedenheitsnote von 3,6 bei Städten der Größenklasse "weniger als 50.000 Einwohner". Eine Zunahme konnte ebenfalls in der Teilnehmeranzahl für die Stadt Burgdorf festgestellt werden. So betrug die Teilnehmerzahl nach 54 TeilnehmerInnen im Jahr 2012 im Jahr 2014 nun 56 TeilnehmerInnen. Die Stadt Burgdorf konnte den Platz 76 in der Gesamtrangliste aus dem Jahr 2012 nicht verteidigen und belegte mit Rang 90 von insgesamt 292 einen Platz im vorderen Mittelfeld bei Städten mit weniger als 50.000 EinwohnerInnen. Auch im Landesvergleich liegt die Stadt Burgdorf mit Platz 9 von 27 im oberen Mittelfeld.

Positiv begrüßt wurden folgende Punkte:

  • Freigegebene Einbahnstraßen in Gegenrichtung für Radfahrerinnen
  • Ein gut mit dem Rad erreichbares Stadtzentrum
  • Im Allgemeinen die gute und direkte Erreichbarkeit von Zielen mit dem Fahrrad

Hauptkritikpunkte sind unter anderem:

  • Eine subjektiv empfundene zu geringe Breite der Radwege
  • Das Fehlen von öffentlich zugänglichen Leihfahrrädern beziehungsweise das Fehlen einer touristischen Fahrradvermietung
  • Eine ungenügende Räumung/Streuung von Radwegen, insbesondere im Winter

Grundsätzlich bewerteten die TeilnehmerInnen, dass das Radfahren in Burgdorf überwiegend Spaß bereite und sich daher die Fahrradnutzung über alle Altersklassen hinweg einer großen Beliebtheit in Burgdorf erfreut. Letzteres ist sicherlich den kontinuierlichen Änderungen im Verkehr zugunsten der Radfahrer durch die Tiefbauabteilung zu verdanken. Der Einsatz für die RadfahrerInnen durch die Stadt wird dankbar zur Kenntnis genommen. Diese Dankbarkeit spiegelt sich mit einer überdurchschnittlich guten Note in der Kategorie von "Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in der jüngeren Vergangenheit" wider.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) setzt sich für die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland unter anderem in der Politik und Öffentlichkeit ein. Der ADFC ist in Deutschland in mehr als 450 Städten vertreten. In Burgdorf existiert eine sehr engagierte Ortsgruppe des ADFC.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"