110 & 112Uetze

Stoppelfeld gerät in Brand

[ABBEILE]

Die Freiwillige Feuerwehr Uetze wurde am heutigen Montag, 11. Juli 2016, um 19:23 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Flächenbrand an der B188 in Abbeile gerufen. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus befanden, die gerade mit den Aufbauarbeiten zur Modulausbildung beschäftigt waren, konnten die ersten beiden Fahrzeuge eine Minute nach Alarmierung zum Einsatzort losfahren.

Als diese an der Einsatzstelle ankamen, brannte ein abgeerntetes Getreidefeld auf einer Fläche von etwa 20×10 Metern. Kurz nach Beginn der Löscharbeiten kam allerdings Wind auf, und das Feuer breitete sich innerhalb von Sekunden auf eine Fläche von 50×20 Metern aus. Daraufhin wurde um 19:33 Uhr vom Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Dollbergen mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Durch 2 C-Rohre und etliche Feuerpatschen stellte sich rasch ein Löscherfolg ein. Zusätzlich war der Landwirt mit einem Traktor und einem Grubber zur Stelle, so dass ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Dollbergen brauchte dadurch nicht mehr die Einsatzstelle anfahren. Im dortigen Feuerwehrgerätehaus waren 16 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen in Bereitstellung, die um 19:45 Uhr aufgehoben werden konnte.

Die Ortswehr Uetze baute vom LF16-TS von einem Hydranten auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Wasserversorgung auf und nach knapp einer Stunde konnten die Brandbekämpfer die Einsatzstelle wieder verlassen, um sich anschließend ihrer Modulausbildung zu widmen. Insgesamt verbrannte eine Fläche von 4000 bis 5000 Quadratmetern. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch nicht bekannt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"