Vater werden – mensch, wie toll! – Was heißt eigentlich Vatersein?
Ein Kind ist gezeugt. Es wächst im Bauch der Mutter. Es verweist auf eine Zukunft zu dritt (oder zu viert,…). Eine aufregende Zeit. Es beginnen lebhafte Diskussionen zu zweit und mit Freunden und Freundinnen sowie Verwandten um die Zeit der Geburt, die erste Phase der Versorgung und die weiteren Schritte im Leben als Familie. Wie stelle ich mir als Mann meine Aufgabe vor, was möchte ich tun? Fühle ich mich beteiligt? Wie machen wir es mit der Elternzeit? Wie gestalten wir die Geburt? Was ist meine Aufgabe als Mann? Worauf freue ich mich, wo bin ich eher skeptisch? Ein Abend, an dem der Blickwinkel und die Fragen der Väter im Vordergrund stehen sollen, ein Abend, an dem die Männer als werdende oder gerade gewordenen Väter sich für sich und miteinander Zeit nehmen, ein Abend, an dem neben dem Schönen auch Fragen und Widrigkeiten Platz haben sollen.
Am Mittwoch, 17. August 2016, lädt das Bündnis für Familien um 19.00 Uhr beim Kinderschutzbund, Schulhof Grundschule, Hannoversche Neustadt 32, zu diesem Gesprächsabend ein. Er wird etwa 2 bis 2,5 Stunden gehen, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung gewünscht. Diese nimmt bis zum 15. August Petra Pape unter Pape@Burgdorf.de oder Telefon 05136/898310 entgegen.
Referent ist Christian Grote von Mannigfaltig e.V.. Er ist Dipl. Religionspädagoge und Systemischer Berater. Er ist seit über 20 Jahren in der Jungen- und Männerbildung tätig. Seine vielfältige Praxis bei Mannigfaltig e.V. erhält ihn neugierig, insbesondere in dem Bereich der Anlauf- und Beratungsstelle und im Fortbildungs- und Fachberatungsbereich.
Download: FlyerVaterwerdenAbend17.8.2016.pdf