110 & 112Sehnde

Wohnungsbrand mit 4 Verletzten ist zum Glück nur eine Übung

[BILM]

Am heutigen Mittwochabend, 13. Juli 2016, brannte in einer genutzten Wohnung in der Straße Im Winkel im Sehnder Ortsteil Bilm ein Zimmer vollständig aus. Vier Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle und verhinderte so die Brandausbreitung auf das Wohnhaus sowie auf die Nebengebäude.

Um 18:47 Uhr wurden die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Bilm gerufen. Hiermit wurde eine spontane Alarmübung in Gang geschoben. Das Objekt, welches zur Verfügung gestellt wurde, soll morgen abgerissen werden. "Das sind ideale Übungsvorraussetzungen", sagte Ortsbrandmeister Thomas Beckner.

Die Anfahrt erfolgte für alle Einsatzkräfte auf Sicht. Durch den Einsatz von Nebeltöpfen und einer Brandwanne wurde eine sichtbare schwarze Rauchentwicklung nachgestellt. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang aus allen Fenstern im ersten Obergeschoß starker Rauch heraus. Die Lage beinhaltete das Übergreifen der Flammen auf weitere Nebengebäude. Die weitere Erkundung ergab, dass sich noch mehrere Personen in dem Gebäude aufhalten sollten.

Die Feuerwehr begann umgehend mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Ein Trupp leitete die Rettung der Personen ein. Die Brandschützer retteten eine Person aus dem verrauchten Treppenraum, weitere konnten in der Wohnung schnell gefunden werden. Parallel zur Menschrettung bekämpften die Rettungskräfte das Feuer im Außen- und Innenangriff. Durch die Sehnder Drehleiter, die auf dem Hof in Stellung gebracht wurde, konnte die Brandausbreitung verhindert werden. Bereits um 19:22 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus". Alle Personen konnten gerettet werden.

Während einer kurzen Einsatzbesprechung am Feuerwehrhaus Bilm wurden Probleme erörtert und der gedachte Verlauf besprochen. Insgesamt hat die Übung sehr gut geklappt und ist zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgearbeitet worden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Sehnde, Ilten und Wassel mit 42 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"