Die Ortsfeuerwehr Sehnde wählt eine neue Führung: Sven Grabbe wird Nachfolger von Jürgen Dauter
Auf der Jahresversammlung im Januar hatte Ortsbrandmeitser Jürgen Dauter seinen Rücktritt angekündigt. In einer Mitgliederversammlung wählten die Angehörigen der Einsatzabteilung nun die zukünftigen Funktionsträger. .
Zum neuen Ortsbrandmeister wurde Sven Grabbe gewählt. Der 49jährige Inhaber eines Pflegedienstes trat schon im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Kommando als Gruppenführer und als Kassenwart wurde Grabbe vor 2 Jahren zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Zu seiner Ernennung ist noch die Zustimmung des Rates der Stadt Sehnde erforderlich.
Zu seinem Stellvertreter wählten die Anwesenden Fabian Lehrke. Auch der 30jährige studierte Landwirt ist mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten. In der Feuerwehr übt er gegenwärtig das Amt des Atemschutzgerätewartes aus. Er wird zunächst kommissarisch berufen werden, da ihm zur ernennung zum Ehrenbeamten noch ein Lehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) fehlt.