Mehrfache Knallgeräusche aus Richtung der Tankstelle in der Burgdorfer Straße in Uetze nahmen ein Anwohner in der Nacht auf den heutigen Freitag, 22. Juli 2016, gegen 2:10 Uhr wahr. Dieser ging dann zur Tankstelle, um den Grund für die Geräusche festzustellen, und konnte dort einen zum Teil maskierten Mann wahrnehmen, welcher gerade im Begriff war, die Tatörtlichkeit wieder zu verlassen.
Der Täter konnte durch den Anwohner und einen weiteren Zeugen bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich informierten Polizei an der Flucht gehindert werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen versuchte der Täter die Eingangstür der Tankstelle einzuschlagen, um in der Folge so in das Objekt einzusteigen. Das Unterfangen scheiterte vermutlich aufgrund der Tatentdeckung.
Der Festgenommene wurde zur Polizeidienststelle in Burgdorf gebracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden.